BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Eine Zahl als % formatieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Girgei
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 16:54

Eine Zahl als % formatieren

Beitrag von Girgei » Do 4. Mai 2017, 20:50

Hallo, ich habe öfters eine unformatierte Zahl die ich als % formatieren möchte ohne dass sich die Zahl selbst ändert.
Z.B. aus 5,7 soll 5,7% werden.
Mit "Zellen formatieren>Kategorie>Prozent" wird die Zahl mit 100 multiplieziert, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist.
Hat jemand eine Tipp ??
Danke Ciao
Girgei

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Eine Zahl als % formatieren

Beitrag von Mondblatt24 » Do 4. Mai 2017, 22:15

Hallo,
Zelle formatieren bevor du die Zahl eingibst.

Gruß Mondblatt24
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Girgei
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 16:54

Re: Eine Zahl als % formatieren

Beitrag von Girgei » Fr 5. Mai 2017, 13:01

Danke Mondblatt24, es wäre eine Lösung, wenn ich nur eine oder wenige Zellen hätte.
Ich importiere eine csv mit etwa 30 Spalten und 40 Zeilen und davon enthalten etwa 6 Zeilen die Zahlen, die ich mit % formatieren muss. Nunn weiß ich aber vor dem Import nicht welche Zeilen es sind.
Vielleicht gibt's ja noch eine andere Methode ??
Soooo ausgefallen glaube ich ist mein Wunsch nicht. Obwohl ich beim Googeln nicht fündig geworden bin.

Danke
Ciao
Girgei

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Eine Zahl als % formatieren

Beitrag von Kalk » Fr 5. Mai 2017, 13:04

Hallo,

so formatieren.

Code: Alles auswählen

Standard "%"
Eine echte Prozentzahl zum Weiterrechnen ist das dann nicht mehr.


Gruß Kalk
Gruß Kalk

karolus
Beiträge: 651
Registriert: Di 23. Feb 2010, 12:07

Re: Eine Zahl als % formatieren

Beitrag von karolus » Fr 5. Mai 2017, 23:49

Hallo
Girgei hat geschrieben:Hallo, ich habe öfters eine unformatierte Zahl die ich als % formatieren möchte ohne dass sich die Zahl selbst ändert.
Z.B. aus 5,7 soll 5,7% werden.
Mit "Zellen formatieren>Kategorie>Prozent" wird die Zahl mit 100 multiplieziert, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist
Nein, die Zahl wird nicht mit 100 multipliziert. 5,7 ist exakt der gleiche Wert wie 570 % !

Lösung für dich:
Markiere die Bereiche, und →bearbeite→Suche und ersetze:
  • Suche
    ^.*$
    ersetze durch
    & %
    mit den Optionen regulärer Ausdruck und nur in Selektion

Girgei
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 16:54

Re: Eine Zahl als % formatieren

Beitrag von Girgei » Sa 6. Mai 2017, 08:00

karolus hat geschrieben:Hallo
Lösung für dich:
Markiere die Bereiche, und →bearbeite→Suche und ersetze:
  • Suche
    ^.*$
    ersetze durch
    & %
    mit den Optionen regulärer Ausdruck und nur in Selektion
Hallo karolus, 1000 Dank. :D Das ist die Lösung, nach der ich seit Tagen gesucht habe. :!:
Ciao
Girgei

Antworten