BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datum und Uhrzeit in einer Spalte

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Datum und Uhrzeit in einer Spalte

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 5. Mai 2017, 09:24

Hi,
redeagle56
bei mir ist die Reihenfolge komischerweise unerheblich.

Gruß Mondblatt24
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Datum und Uhrzeit in einer Spalte

Beitrag von Rocko » Fr 5. Mai 2017, 11:16

redeagle56 hat geschrieben:ich weiß nicht was du mit deiner Tabelle erreichen willst.
Das wurde doch klar ausgedrückt! Gariot wollte mit dem nach einer Zeitangabe aussehenden Text weiter arbeiten. Er schreibt:
Dann habe ich Datum und Zeit. Damit moechte ich etwas anstellen.
Ausgangslage ist ein Textstring der in folgender Form in eine Zelle geschrieben wurde: 26. April, 18:48 Uhr

Nach den Regeln der Zahlenerkennung in Calc, konnte diese Schreibweise nicht als Wert interpretiert werden und damit auch nicht wie ein Wert umformatiert werden.

Calc hätte den Eingabewert als Datumswert in einer unformatierten Zelle erkannt
bei der Eingabe von: 26. April 17 18:48
und hätte das automatisch in dieser Formatierung angezeigt: 26.04.17 18:48

Folglich haben Komma und Zeitbezeichnung die Zahlenerkennung verhindert. Diese Angaben aber lassen sich am besten mit dem Werkzeug "Text in Spalten" entfernen; allerdings in zwei Schritten:
  • Textstring markieren - Spaltentrenner = "," (Komma)
    Das generiert zwei Spalten: "26. April" und "18:48 Uhr". Nach OK wird angezeigt: 26.04.17 als Wert und 18:48 Uhr als Text.
  • Im zweiten Schritt wird der Zeittext markiert. In "Text in Spalten" Spaltentrenner = Leerzeichen
    Das generiert drei Spalten. Gebraucht wird nur die mittlere Spalte. Deshalb den Spaltenkopf jeweils links und rechts anklicken und als Spaltentyp "ausblenden" eintragen. Nach OK wird der Zeitwert erkannt und automatisch in dieser Formatierung angezeigt: 18:48:00
Abschließend müssen Datum und Zeit noch addiert werden. Calc rechnet intern nur mit Zahlen (Standardformatierung): 26.04.17 = 42851 und 18:48 = 0,7833333333
Beide Angaben addiert mit der Formel "=SUMME(A1:B1)" zeigt zunächst nur das Datum an. Das aber kann jetzt wie gewünscht formatiert werden mit dem Zahlencode TT. MMMM JJJJ, HH:MM "Uhr" und zeigt dann den Datumswert in dieser Form an: "26. April 2017, 18:48 Uhr"

Da die Anzeige aber auf einer Formelberechnung beruht, sollte sie in einen reinen Wert umgewandelt werden.
Dazu einfach markieren, ausschneiden und in dieselbe(n) Zelle(n) als "unformatierten Text" wieder einfügen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Datum und Uhrzeit in einer Spalte

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 5. Mai 2017, 11:34

Hi,
oder man formatiert die Zelle gleich

Code: Alles auswählen

 TT. MMMM JJJJ, HH:MM "Uhr"
und gibt ein

Code: Alles auswählen

15.4.17 8:00
Gruß Mondblatt24
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Datum und Uhrzeit in einer Spalte

Beitrag von Rocko » Fr 5. Mai 2017, 14:03

Mondblatt24 hat geschrieben:oder man formatiert die Zelle gleich TT. MMMM JJJJ, HH:MM "Uhr"
und gibt ein15.4.17 8:00
Was soll das als Nachschlag?

Ausgangspunkt war doch:
Dann habe ich Datum und Zeit. Damit moechte ich etwas anstellen. Allerdings ist das Format unpraktisch "03. Mai, 13:53 Uhr". Nun weiss ich nicht wie ich damit arbeiten koennte. Ich wuerde z.b. gerne wissen, da ich immer einen Block aus 20 daten habe mit startzeit und ende, wie ich z.b. damit rechnen koennte. Meinetwegen wie lang der Zeitraum von anfang bis ende war, was man in der zeit verdient hat pro Stunde, minute usw. Ich weiss halt nicht wie ich einfach nur die Zeit bekomme damit ich was damit tun kann
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Datum und Uhrzeit in einer Spalte

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 5. Mai 2017, 15:44

Sorry,
Rocko hast Recht,mein Fehler.

Gruß Mondblatt24
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Gariot
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:49

Re: Datum und Uhrzeit in einer Spalte

Beitrag von Gariot » So 7. Mai 2017, 08:09

Hey Leute,

ich danke euch, ihr habt mir sehr geholfen. Habe es jetzt dank euch hinbekommen und kann damit arbeiten :)

Vielen dank fuer eure hilfe <3

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Datum und Uhrzeit in einer Spalte

Beitrag von Jodokus » So 7. Mai 2017, 10:39

Hallo Gariot,
ich leg noch mal einen nach:
Du schreibst ja das die Daten aus einem Spiel kommen. Das wird wahrscheinlich öfters vorkommen und du musst jedesmal den Weg über Text in Spalten gehen.
Einfacher wäre doch, du legst dir zwei Hilfsspalten an, eine formatierst du als Datum, die andere als Zeit und dann holst du dir die Daten per Formel.
Für das Datum wäre das

Code: Alles auswählen

=WERT(LINKS(D7;SUCHEN(",";D7)-1))
für die Zeit

Code: Alles auswählen

=WERT(TEIL(D7;SUCHEN(",";D7)+2;5))
Diese Formel brauchst du dann nur zu kopieren und du hast die Daten auf einfache Art und Weise.

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: Datum und Uhrzeit in einer Spalte

Beitrag von redeagle56 » Di 16. Mai 2017, 10:53

Hallo Gariot,
hier noch einmal eine Tabelle mit verschiedenen Wegen zum Berechnen der Zeit.

MfG redeagle56
Dateianhänge
Rechnen mit Zeiten 3.ods
(17.02 KiB) 214-mal heruntergeladen
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Antworten