BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Arbeitszeit (Minuten) aus zwei Zellen errechnen (Uhrzeit, Von ... Bis)

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
redfuchs
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 07:25

Arbeitszeit (Minuten) aus zwei Zellen errechnen (Uhrzeit, Von ... Bis)

Beitrag von redfuchs » Mi 5. Apr 2017, 08:33

Moin,

ich möchte ein Formular erstellen, in dem meine Arbeitsleistung errechnet werden kann. Ich brauche das Formular,
um als Selbstständiger später einfacher eine Honorarabrechnung erstellen zu können (Controlling). Auch wenn ich
nicht nach Stundenlohn arbeite, ist eine Kontrolle der angefallenen Arbeitsleistung zur Einschätzung bestimmt hilfreich.

Die Felder Uhrzeit, z.B. 9:30 Uhr bis 11:20 Uhr sollen im weiteren Feld (Ergebnis) die Arbeitszeit (Minute oder Stunde) ausgeben
und danach eine Arbeitsleistung (etwa wie Stundenlohn) errechnet werden.

z.B. 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr -> 2,5 Stunden oder 150 Minuten -> 85 € (34 € die Stunde)

Hat jemand eine Idee, wie ich hier am sinnvollsten vorgehen kann?
Würde mich über Hinweise freuen, zur Zeit habe ich noch keine Idee, wie ich das lösen könnte.

Klaus

Mondblatt24
Beiträge: 820
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Arbeitszeit (Minuten) aus zwei Zellen errechnen (Uhrzeit, Von ... Bis)

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 5. Apr 2017, 11:27

Hallo,

So ?

Gruß Mondblatt24
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(31.5 KiB) 182-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

redfuchs
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 07:25

Re: Arbeitszeit (Minuten) aus zwei Zellen errechnen (Uhrzeit, Von ... Bis)

Beitrag von redfuchs » Mi 5. Apr 2017, 16:09

Hallo Mondblatt24,

wow, vielen Dank für deine Hilfe und das gleich mit einer Tabelle :-)

In meiner Dokumentation kommen oft am Tag unterschiedliche Projekte vor,
Pause als Feld brauche ich da nicht (siehe Tabelle unten).

Zeit Funktion: (HH:MM) = (D4-C4)
Kosten: (Währung) = (E4*G4)*24

Die Funktion ist jetzt nicht mit '=WENN(C3="";"";F3*G3)' , ist das so optimaler?

Noch zwei Fragen, wie kann ich an eine Funktion ein Text wie 'Uhr' 14:30 Uhr mit anhängen.
Wenn ich z.B. unter Uhrzeit nur eine Zahl eingebe, kommt 00:00. Muss ich die Eingabe immer mit Doppelpunkt
abschließen, oder geht das noch anders?

So in etwa habe ich meine Tabelle jetzt aufgebaut, da ich nicht so fit in 'OpenOffice Calc' bin, kann ich nicht
einschätzen, worauf ich da achten muss.
Dateianhänge
job-protokoll.PNG
job-protokoll.PNG (35.69 KiB) 2859 mal betrachtet

Mondblatt24
Beiträge: 820
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Arbeitszeit (Minuten) aus zwei Zellen errechnen (Uhrzeit, Von ... Bis)

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 5. Apr 2017, 16:33

Hallo roter Fuchs,
Noch zwei Fragen, wie kann ich an eine Funktion ein Text wie 'Uhr' 14:30 Uhr mit anhängen.
Wie folgt: rechtsklick-zellen formatieren
Format Code ist: HH:MM "Uhr"
Wenn ich z.B. unter Uhrzeit nur eine Zahl eingebe, kommt 00:00. Muss ich die Eingabe immer mit Doppelpunkt
abschließen, oder geht das noch anders?
Geht auch anders, ist aber mit Doppelpunkt am einfachsten.


hier findest du noch ein paar Informationen: http://www.ooowiki.de/CalcFunktionen.html


Gruß Mondblatt24
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

redfuchs
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 07:25

Re: Arbeitszeit (Minuten) aus zwei Zellen errechnen (Uhrzeit, Von ... Bis)

Beitrag von redfuchs » Mi 5. Apr 2017, 16:57

Danke Mondblatt24 :D

Gruß redfuchs

Antworten