BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

wenn, dann, sonst

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
xengel
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:48

wenn, dann, sonst

Beitrag von xengel » Fr 17. Mär 2017, 20:44

Hallo zusammen,

ich experimentiere grad mit der wenn-Funktion. Dafür habe ich eine Tabelle mit Kunden und Produkten erstellt. Nun habe ich meine Kunden in 2 Kategorien eingeteilt. Ich möchte nun die Ergebnisse der Kunden Kategorie 1 in eine Spalte und die aller anderen in die andere Spalte. Für einen Kunden habe ich das hinbekommen.

Code: Alles auswählen

=WENN(B2="hugo";(D2*E2)+(D2*F2);0)

Code: Alles auswählen

=WENN(B2<>"hugo";(D2*E2)+(D2*F2);0)
Jetzt habe ich aber 3 Kunden in Kategorie 1: hugo, luise und max. Wie bekomme ich denn das hin? Es müßte ja dann irgendwas sein: wenn B2= hugo oder luise oder max... Ich habe keine Ahnung wie das gehen könnte

Und das zweite Problem, wo ich überhaupt keine Ahnung habe, ob und wie man das lösen könnte, wie kann ich eine Summe pro Tag bekommen?

Ich habe meine Tabelle mal angehängt. Vielen Dank für die Hilfe
Dateianhänge
1.ods
(13.21 KiB) 166-mal heruntergeladen

xengel
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:48

Re: wenn, dann, sonst

Beitrag von xengel » Fr 17. Mär 2017, 21:04

Für die Kategorie 1 habe ich es jetzt sogar hinbekommen. Aber wenn ich das mit ungleich für die Kategorie 2 eingebe, füllt es alle Spalten.

Code: Alles auswählen

=WENN(ODER(B2="hugo";B2="luise";B2="max");(D2*E2)+(D2*F2);0)
edit: für Kategorie 2 Kunden habe ich die Lösung auch selbst gefunden :D

Code: Alles auswählen

=WENN(H2=0;(D2*E2)+(D2*F2);0)
Bleibt nur noch das Problem mit dem Datum, da habe ich aber überhaupt keine Idee.

Und sorry wegen des anderen Problems, den ganzen Tag habe ich experimentiert und gesucht, nachdem ichs gepostet hatte kam mir die Idee :lol:

karolus
Beiträge: 651
Registriert: Di 23. Feb 2010, 12:07

Re: wenn, dann, sonst

Beitrag von karolus » Sa 18. Mär 2017, 01:19

Hallo

Du solltest dich mal ein wenig mit den technischen Möglichkeiten des|der Datenpiloten aka Pivottabelle befassen.

http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... npilot.pdf

http://www.ooowiki.de/DatentabellenAusw ... belle.html

xengel
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:48

Re: wenn, dann, sonst

Beitrag von xengel » Sa 18. Mär 2017, 11:40

Das sieht kompliziert aus, aber werd es mir mal anschauen. Dankeschön

xengel
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:48

Re: wenn, dann, sonst

Beitrag von xengel » Mo 20. Mär 2017, 10:16

Ich habe mal noch eine Frage dazu.

wenn ich unter anderem Holz rot, Holz grün, Holz blau und einige andere in der Tabelle habe und die ganzen Hölzer auswählen will könnte ich das mit Wildcards machen? holz* funktioniert nicht. Habe dazu leider nichts grfunden

Antworten