BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zellen mit Gültigkeit abhängig von anderen Zellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Albandy
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 22:59

Zellen mit Gültigkeit abhängig von anderen Zellen

Beitrag von Albandy » Mi 1. Mär 2017, 23:08

Hallo zusammen,

bin net ganz so der Checker was Formeln angeht, aber evtl, könnt ihr mir helfen.

Ich habe eine Zelle (im Beispiel das Feld unter Lager) mit einer Gültigkeit zu einem Dropdown Menü gemacht.
Die weiteren Zellen sind auch Dropdown Listen, diese möchte ich nun aber Abhängig von der vorherigen Zelle machen.

D.h. wenn im Feld Lager der Wert 1 gewählt wird, sollen im Feld Baureihe nur die Werte A-D angezeigt werden, wird der Wert 2 gewählt E-H usw.
Das gleiche Prinzip ist dann im Feld Lagertyp.

Kann ich das mit einer Formel umsetzen oder wie muss ich das machen? Habe schon versucht im Netz zu schauen, bon aber nicht fündig geworden.

Gruss Andy
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (24.97 KiB) 5075 mal betrachtet

karolus
Beiträge: 651
Registriert: Di 23. Feb 2010, 12:07

Re: Zellen mit Gültigkeit abhängig von anderen Zellen

Beitrag von karolus » Do 2. Mär 2017, 00:32

Hallo

Man könnte dir bestimmt rasch und problemlos helfen, wenn man eine konkrete .ods-Datei im Anhang hätte anstatt eines dusseligen Screenshots.

Albandy
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 22:59

Re: Zellen mit Gültigkeit abhängig von anderen Zellen

Beitrag von Albandy » Fr 3. Mär 2017, 17:30

Schade,

das Wort dusselig finde ich etwas unpassend, nur weil man keine Datei zu basteln mit geliefert hat.

Hier aber trotzdem die Datei, denn ich möchte ja geholfen werden :D
GIBO Beschriftung TEST.ods
(12.64 KiB) 173-mal heruntergeladen

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Zellen mit Gültigkeit abhängig von anderen Zellen

Beitrag von Kalk » Fr 3. Mär 2017, 18:39

Hallo,
D.h. wenn im Feld Lager der Wert 1 gewählt wird, sollen im Feld Baureihe nur die Werte A-D angezeigt werden, wird der Wert 2 gewählt E-H usw.
Das gleiche Prinzip ist dann im Feld Lagertyp.
dieser Text und die Beispieldatei sollten eigentlich identisch sein.
GIBO Beschriftung TEST_1.ods
(13.47 KiB) 225-mal heruntergeladen
Gruß Kalk
Gruß Kalk

Albandy
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 22:59

Re: Zellen mit Gültigkeit abhängig von anderen Zellen

Beitrag von Albandy » Fr 3. Mär 2017, 22:22

Für das Feld Lagertypen funktioniert das nun, danke schon mal.
Gibt es noch eine Möglichkeit das Feld Baureihe fest mit dem Ergebnis des Feldes Lagertyp zu verknüpfen?
Bsp: Wenn Lagertyp 110 gewählt wird soll immer 205 in der Baureihe erscheinen oder bei Lagertyp 140 die Baureihe 177 usw... Hab das in den Reitern ja schon neben einander geschrieben.

Kannst du mir auch grob erklären wie du das nun gemacht hast?
Möchte nicht nur das Ergbebnis abgreifen, würde auch gerne verstehen wie es geht.

Gruss Andy

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Zellen mit Gültigkeit abhängig von anderen Zellen

Beitrag von Kalk » Sa 4. Mär 2017, 06:26

Hallo,
Kannst du mir auch grob erklären wie du das nun gemacht hast?
die Zelle E12 oder C12 anklicken und dann unter Daten - Gültigkeit sind die Formel zu sehen.

Ich hatte gestern noch die Datei geändert, so dass es verknüpft ist.
GIBO Beschriftung TEST_1.ods
Korrektur in Formel
(13.38 KiB) 244-mal heruntergeladen

Gruß Kalk
Zuletzt geändert von Kalk am So 5. Mär 2017, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kalk

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Zellen mit Gültigkeit abhängig von anderen Zellen

Beitrag von F3K Total » Sa 4. Mär 2017, 09:38

Hallo Kalk,
super Lösung, hatte mir auch schon Gedanken gemacht, meine Lösung war aber deutlich komplizierter.
Einen Vorschlag habe ich noch, wenn man die Formel

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS(C12;INDIREKT("Lagertypen "&A$12&".A2:B20");2;0)
direkt in Zelle E12 schreibt, kann man auf die Gültigkeit verzichten, muss nichts mehr auswählen.
Gruß R
Dateianhänge
GIBO Beschriftung TEST_2.ods
(13.07 KiB) 198-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Albandy
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 22:59

Re: Zellen mit Gültigkeit abhängig von anderen Zellen

Beitrag von Albandy » Sa 4. Mär 2017, 12:33

F3K Total hat geschrieben:Hallo Kalk,
super Lösung, hatte mir auch schon Gedanken gemacht, meine Lösung war aber deutlich komplizierter.
Einen Vorschlag habe ich noch, wenn man die Formel

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS(C12;INDIREKT("Lagertypen "&A$12&".A2:B20");2;0)
direkt in Zelle E12 schreibt, kann man auf die Gültigkeit verzichten, muss nichts mehr auswählen.
Gruß R
Hi ihr beiden,

hatte gestern am ersten Entwurf noch bissle rumgespielt - und genau das gemacht :D

Gruss Andy

karolus
Beiträge: 651
Registriert: Di 23. Feb 2010, 12:07

Re: Zellen mit Gültigkeit abhängig von anderen Zellen

Beitrag von karolus » Sa 4. Mär 2017, 20:54

Albandy hat geschrieben:Schade,

das Wort dusselig finde ich etwas unpassend, nur weil man keine Datei zu basteln mit geliefert hat.
Der Screenshot initiert jedesmal wenn dein Beitrag nur aufgerufen wird ca. das doppelte des Datendurchsatz der benötigt wird um die entsprechende Datei herunterzuladen und nötigt Hilfswillige dazu selbst ein, nach Gutdünken und mehr oder weniger vagen Angaben deinerseits, zusammengestelltes Beispiel aufzusetzen…??

Denk mal darüber nach und entscheide dann ob "dusselig" unpassend ist oder nicht.

Gruß Karolus

Antworten