BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

einzelnes wort in zelle finden

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
skatibur
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:01

einzelnes wort in zelle finden

Beitrag von skatibur » Mi 22. Feb 2017, 22:31

ihr lieben,

seit langen versuche ich meine kleine, persoenliche 'datenbank' mit etwa 1.200 datensaetzen aus WordPerfect in ein programm zu bekommen, das auch unter LINUX laeuft. OOcalc waere ein sehr sympathischer kandidat. das hinueberschaufeln der daten per csv ist auch kein problem. ein grosses problem hingegen ist, dass die suche in OOcalc nicht so funktioniert. wie es fuer eine solche kleine 'datenbank' notwendig waere.

wenn ich ein wort, zeichen oder was immer suche, wird die zelle markiert, in der es steht. NUR die zelle, NICHT das wort in der zelle. das nuetzt mir natuerlich nichts. bei zellen mit sehr viel text muesste ich dann den text erst in ein anderes programm kopieren, um das gesuchte zu finden. das ist nicht praktikabel. (einzelne woerter in zellen zu ersetzen geht uebrigens, allerdings bleiben sie vor dem ersetzen 'unsichtbar', da sie nicht markiert werden.)

meine frage nun: gibt es in OOcalc auch eine art der suche, bei der nicht die zelle, sondern das gesuchte wort in der zelle markiert (angezeigt) wird? das ware super!!! vielleicht weiss ja jemand von Euch eine loesung. notfalls waere natuerlich eine programm-alternative, die das kann, eine hilfe.

schoenen dank schon im voraus,
Rolf Claus

skatibur
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:01

Re: einzelnes wort in zelle finden

Beitrag von skatibur » Fr 24. Feb 2017, 17:37

ich habe gerade in openoffice.info das gleiche problem gefunden (tut mir leid, dass mir das nicht eher gelungen ist). der betrag heisst dort

"Suchfunktion: Wie statt Feld gesuchtes Wort anzeigen lassen?"

und stammt von 2010. leider gibt es keine einzige antwort darauf. das heisst, ich kann getrost meine hoffnung begraben, OOcalc als kleine datenbank zu benutzen. das ist sehr schade! vielleicht hat ja einer einen guten draht zu den entwicklern und spricht das thema "(wort)suche in einzelner zelle" einmal an.

trotzdem: da ich keine ahnung habe, was, ausser einer tabellenkalkulation, ich als datenbank nehmen koennte, waere ich fuer einen hinweis sehr dankbar. das programm muesste allerdings (auch) unter Linux laufen.

vielen dank im voraus!
Rolf Claus

skatibur
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:01

Re: einzelnes wort in zelle finden

Beitrag von skatibur » Fr 24. Feb 2017, 18:11

hallo Kalk,

danke fuer die schnelle antwort!

es muss schon ein programm mit echter datenbankfunktionalitaet sein, um zumindest etwas kompliziertere serienbriefe mit abfragen etc. schreiben zu koennen. vor einer 'richtigen' datenbank (MySQL?) habe ich mich bisher gedrueckt, da der lernaufwand ziemlich hoch ist und ich mit tabellenkalkulationen ca 30 jahr erfahrung habe. meine einzige grosse datenbank habe ich in WordPerfect -- das glaubt heute keiner mehr, aber WP hat ausgewachsene datenbankfunktionalitaet --, das programm hat seit langem orchideenstatus (mir egal) und laeuft nicht unter Linux (katastrophe). dort gab es so ein (kleinkariertes?!) problem mit der suche nicht. wie dem auch sei, fuer jeden hinweis bin ich dankbar!

Rolf Claus

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: einzelnes wort in zelle finden

Beitrag von mikele » Fr 24. Feb 2017, 20:45

Hallo,
soweit ich weiß, hat Calc diese Funktionalität so nicht. Wenn es um eine "einfache" Wortsuche handelt, ließe sich ein workaround mit relativ wenig Aufwand als Makro programmieren.
Dateianhänge
makro textsuche in calc.ods
(11.34 KiB) 294-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

skatibur
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:01

Re: einzelnes wort in zelle finden

Beitrag von skatibur » So 5. Mär 2017, 22:42

hallo mikele,

ganz herzlichen dank fuer Deine muehe! die idee mit dem macro klingt sehr gut. Dein "relativ wenig aufwand" gilt natuerlich nur fuer leute, die sich mit der macro-sprache von OO gehoerig auskennen, denn mit einem simplen tastatur-macro ist es ja nicht getan. dass Du dich daran gemacht hast, finde ich ausserordentlich nett von Dir.

ich habe das macro in OO3 unter Linux und Windows (XP) ausprobiert und beschreibe hier kurz meine schritte:

Dein dokument geoeffnet, dann
extras/
mak(?)ros/
makros verwalten/
OpenOfficeorg Basic.../

Dein macro geoeffnet:

makro textsuche in calc/
standard/
module1/
main/
bearbeiten/

den text Deines macros von

Sub Main
bis
End Sub

kopiert und meinen macros zugefuegt zwischen:

sub wort_suche

end sub

anschliessend das macro "wort_suche" ueber

extras/
anpassen/
tastatur/

auf die tastenkombination Strg+w gelegt.

beim druecken von strg+w erscheint das fenster "wonach suchen Sie".
die suche bricht ab mit dem folgenden fehler:

"basic-laufzeitfehler.
sub- oder function-prozedur nicht definiert."

und im macro ist markiert:
"mri oelements"

wenn ich nach einem umlaut suche, kommt der gleiche fehler und im macro ist markiert:

oelements= ofound.getcells.createenumeration

habe ich beim uebernehmen Deines macros etwas falsch gemacht?

oder kann es sein, dass es in OO3 nicht funktioniert? mit OO3 hatte sich ja die macro-sprache geaendert (musste alle meine tastatur-macros neu machen). die tastatur-macros, die dann in OO3 gingen, funktionieren auch in OO4. vielleicht ist es ja mit 'richtigen' macros etwas anderes?

es waere lieb, wenn Du dich der sache noch einmal annehmen koenntest.

viele gruesse
Rolf Claus

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: einzelnes wort in zelle finden

Beitrag von mikele » So 5. Mär 2017, 23:03

Hallo,
mein Fehler. Lösche die Zeile "mri oelements" einfach (brauchte ich zum Testen).
Gruß,
mikele

skatibur
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:01

Re: einzelnes wort in zelle finden

Beitrag von skatibur » Mo 6. Mär 2017, 15:48

erst einmal wieder ganz herzlichen dank fuer Deine prompte reaktion. leider aber ist der fehler noch nicht weg. jetzt bleibt das macro stehen bei:

oelements= ofound.getcells.createenumeration

bei der gelegenheit gleich eine frage. es gibt die zeile:

' mri ofound

entspricht das hochkomma dem # in shell scripts? es sieht ganz so aus. ich habe testweise die obige zeile

' oelements= ofound.getcells.createenumeration

mit ' versehen, dann bleibt das macro bei der naechsten zeile stehen:
do while oelements.hasmoreelements()

es waere schoen, wenn Du noch einmal schauen koenntest. apropos: gibt es eine einigermassen verstaendliche seite (oder buch oder was auch immer) ueber die OO macro-sprache? die von WP war in der programm-hilfe ganz gut dokumentiert und ich kannte mich ein bisschen darin aus, das ist aber schon ein weilchen her. ausserdem nuetzt es nichts mehr, da der saurier WP mittlerweile ja so quasi verblichen ist.

gruss
Rolf

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: einzelnes wort in zelle finden

Beitrag von mikele » Mo 6. Mär 2017, 19:08

Hallo,
leider habe ich schlechte Nachrichten. Gerade habe ich das Makro mal unter AOO4.1.1 getestet und festgestellt, dass es hier in Calc nicht möglich ist, einzelnen Zeichen in einer Zelle einen Hintergrund zu verpassen (die Eigenschaft CharBackColor). Somit steht das ganze Makro zur Disposition. Irgendwie müsste das Wort ja hervorgehoben werden (bliebe noch Textfarbe, -größe bzw. Fett - ist alles nicht so toll).
Wahrscheinlich (kann ich leider nicht testen) hat OO3 zusätzlich noch das Problem mit getcells() bzw. createenumeration(). Willst du LibreOffice ausprobieren (Screenshot: Suche nach "mm")?
screen1.jpg
screen1.jpg (159.9 KiB) 4463 mal betrachtet
Gruß,
mikele

skatibur
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:01

Re: einzelnes wort in zelle finden

Beitrag von skatibur » Di 7. Mär 2017, 23:33

danke bestens erst einmal. wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert es in LibreOffice. also werde ich das nehmen. unter Linux geht LO sowieso gefuehlte 10x schneller auf als OO, sodass ich schon an umstieg gedacht hatte.

ich werde erst in den naechsten tagen testen koennen, melde mich dann aber noch einmal.

viele gruesse
Rolf Claus

skatibur
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:01

Re: einzelnes wort in zelle finden

Beitrag von skatibur » Mi 8. Mär 2017, 00:08

ich war doch zu neugierig und hab's probiert - obwohl der schreibtisch voll mit anderem ist. also

ES FUNKTIONIERT!!!

danke bestens noch einmal. ein paar kleine schoenheitsfehler gibt es noch.

wenn etwas gefunden wird, geht eine meldung auf "gefunden". diese meldung verhindert, dass man das bild scrollt. wenn man sie wegklickt, sind auch die markierungen weg. koennte man denn auf die meldung verzichten und es so einrichten, dass die markierungen nur per mausklick (oder noch besser mit einem 2ten macro) entfernt werden koennen? dann koennte man ungestoert hin- und her scrollen, ohne dass die markierungen verschwaenden.

wenn etwas ausserhalb des aktuellen bildschirms gefunden wird, waere es schoen, das bild scrollte auch an diese stelle, denn die 'datenbank', fuer ich die die suche brauche, hat erheblich ueber 1.000 datensaetze.

viele gruesse und vielen dank!
Rolf Claus

Antworten