BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Erstellen von Baustellenaufmaß

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
oORayManOo
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Jul 2015, 13:13

Erstellen von Baustellenaufmaß

Beitrag von oORayManOo » Mi 22. Feb 2017, 10:01

Hallo Community,

ich habe mir in ein Register erstellt für Elektro, Heizung und Sanitär, in den einzelnen Tabellen habe ich Liste erstellt mit Angaben zu einigen Wanddurchbrüchen mit verschiedenen Größen.

Jetzt habe ich ein weiteren Reiter erstellt mit den Leistungspositionen für diese verschiedenen Größen, ist es nun möglich als allen Reitern mir anzeigen zu lassen welche Anzahl von welchen Größen existiert ?

Oder gibt es bessere Möglichkeiten dies zu bewältigen ? eventuell mit Base ?
Liebe Grüße

oORayManOo

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Erstellen von Baustellenaufmaß

Beitrag von Jodokus » Mi 22. Feb 2017, 16:13

Hi, da gibts bestimmt ne Möglichkeit, aber ohne Beispieldatei wird schwierig einen Tipp zu geben.

Also lade doch mal eine ev. abgespeckte Datei hoch, dann sehen wir weiter.

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

oORayManOo
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Jul 2015, 13:13

Re: Erstellen von Baustellenaufmaß

Beitrag von oORayManOo » Mi 22. Feb 2017, 16:55

Hallo Jodokus,

danke für deine Antwort und im Anhang ist ein kleiner Ausschnitt der Datei.

Vielleicht habe ich die Datei auch falsch angelegt oder es gibt einen besseren Vorschlag den ich dann natürlich gerne annehmen werde.
Wichtig wäre es das in dem Reiter LV POS die Anzahl der entsprechenden Durchbrüche gezählt wird, es kommen immer mal noch welche dazu oder fallen weg.
Mir geht es nur darum dann eine aktuelle und Übersichtliche "Liste" zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

oORayManOo
Wanddurchbrüche Test.ods
(23.64 KiB) 186-mal heruntergeladen
Liebe Grüße

oORayManOo

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Erstellen von Baustellenaufmaß

Beitrag von Jodokus » Do 23. Feb 2017, 07:36

Moin,
an deiner Datei ist mir aufgefallen, dass im Bereich Sanitär nicht nur Durchmesser, sondern auf Flächen vorkommen können. Daher müsstest du auch in dieser Tabelle eine Berechnungsspalte wie in den anderen Tabellen anlegen.
Außerdem stellt sich die Frage, ob in einer Tabelle (z. Elektro BT 1 UG) neben Wanddurchbrüchen auch Ausschnitte auftauchen können.

Die Aufgabe an sich könnte man z.B mit =ZÄHLENWENN('Elektro BT 1 UG'.F5:F27;"<=500") oder aber mit Summenprodukt() in den Griff kriegen.

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

oORayManOo
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Jul 2015, 13:13

Re: Erstellen von Baustellenaufmaß

Beitrag von oORayManOo » Do 23. Feb 2017, 07:50

Moin Jodokus,

danke für dein Zeit sich der Sache mal anzunehmen.
Für den Bereich Sanitär gebe ich dir recht, da fehlt die Spalte mit den Flächenangaben, da ich dort übersehen habe das es auch einen größeren Durchbruch in einer Brandschutzwand gibt.
In der Tabelle Elektro wird es keine runden Ausschnitte geben, da alles was Elektro betrifft in rechteckiger Form gebaut wird.

Die LV Postionen beziehen sich ja nun nach Größen zBsp. bis 100 qcm, bis 500 qcm und so weiter. Man müsste doch dann eigentlich die Formel so zusammensetzen, das er zählt von 0-100, für die nächste LV Position dann 101-500 usw. da er mir doch sonst die kleineren ausschnitte immer wieder mit dazu zählt oder habe ich da gerade ein Denkfehler :D
Liebe Grüße

oORayManOo

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Erstellen von Baustellenaufmaß

Beitrag von Jodokus » Do 23. Feb 2017, 11:41

Hi,
oder habe ich da gerade ein Denkfehler
Nee, haste nicht. Aber deshalb hatte ich ja auch schon Summenprodukt in den Ring geworfen.
ich hab dir in deiner Tabelle mal die Formeln für die Wanddurchbrüche eingetragen
Wanddurchbrüche Test.ods
(23.9 KiB) 172-mal heruntergeladen
Bei den Durchmessern musst du dir noch was einfallen lassen, weil es sich dabei um Text handelt; der kann aber nicht mit < oder > behandelt werden.
Außerdem musst du bei Änderung der Maßeinheiten Wanddurchbruch in qcm oder in mm)aufpassen, dass du die Bezüge richtig setzt .

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

Antworten