BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datum wird anders als im MSO berechnet! Bitte bitte Hilfe!! ;)

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
shakierahh
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 15:44

Datum wird anders als im MSO berechnet! Bitte bitte Hilfe!! ;)

Beitrag von shakierahh » Sa 18. Feb 2017, 16:39

Hallo, und grüss Euch!

Ich bin eine totale Newcomerin was xls-Formeln angeht, und würde dringend Eure Hilfe brauchen.

Ich habe von einem Kollegen eine MSO-Exceltabelle bekommen die ich dringend ausfüllen muss. Siehe Anhang. Da sind Makros drinnen. Nur zu Eurer Info... :)

Da berechnet sich das Datum in Open Office (egal welche Version), als auch in Libre Office, etwas anders als im MSO-Excel. Und zwar verschiebt sich der Wochentag exakt um 1 Tag. Die komplette Reihe B verrrechnet sich um einen Tag.

Es handelt sich da glaube ich um diese Formel in der kompletten Reihe B: =WENN(ISTZAHL(C14);WENN(MONAT(C14)=MONAT($E$8);TAG(C14);"");"")

In allen MSO-Excel Programmen wird der Tag aber richtig berechnet.

Weiss jemand warum das so ist? Kann mir da bitte bitte bitte jemand helfen? Ich kann mir kein Office leisten. :(

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Silvi :) :)
Dateianhänge
arbeitszeitaufzeichnung.xls
(290.5 KiB) 171-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Datum wird anders als im MSO berechnet! Bitte bitte Hilfe!! ;)

Beitrag von F3K Total » Sa 18. Feb 2017, 17:52

Hallo shakierahh,
shakierahh hat geschrieben:Da sind Makros drinnen. Nur zu Eurer Info...
eben nicht, zumindest kann ich keinen Makrocode entdecken, und genau das könnte das Problem sein. Ich nehme an, dass die Ausgangsdaten eben per Makro gesetzt werden sollen, aber nicht gesetzt werden.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

karolus
Beiträge: 651
Registriert: Di 23. Feb 2010, 12:07

Re: Datum wird anders als im MSO berechnet! Bitte bitte Hilfe!! ;)

Beitrag von karolus » Sa 18. Feb 2017, 18:45

F3K Total hat geschrieben:Hallo shakierahh,
shakierahh hat geschrieben:Da sind Makros drinnen. Nur zu Eurer Info...
eben nicht, zumindest kann ich keinen Makrocode entdecken, und genau das könnte das Problem sein. Ich nehme an, dass die Ausgangsdaten eben per Makro gesetzt werden sollen, aber nicht gesetzt werden.
Gruß R
Stimmt, da ist nur die Exceltypische Makroordner-struktur drin, komplett ohne Inhalt.

Und nein, das Ausgangsdatum ( der jeweils Monatserste ) muss lediglich in D8 eingetragen werden.
Das Phantasiedatum in C9 ist völlig irrelevant für die weitere Berechnung und kann auch einfach gelöscht werden.

Der Fehler betrifft nur Spalte B und entsteht durch die doppelgemoppelte Ermittlung des Monatstags per Formel …TAG(C14)… in Kombination mit Formatierung auf Monatstag.

Lösung:
  • setze entweder das Zahlenfomat in B zurück auf Standard
oder
  • ändere in der Formel in B einfach …TAG(C14)… zu …C14…

Nebenbei:
Diese Arbeitzeiterfassung würde ich eher als fehleranfällige, ineffiziente Arbeitsbeschaffungsmassnahme einstufen.

shakierahh
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 15:44

Re: Datum wird anders als im MSO berechnet! Bitte bitte Hilfe!! ;)

Beitrag von shakierahh » So 19. Feb 2017, 01:10

Halli, hallo, schönen guten Abend!

Also eines muss ich schon sagen...

IHR SEID GROSSARTIG UND TOTAL LIEB!!!!!!!!!!

Danke vielmals für Eure Hilfe und vorallem auch für Eure rasche Hilfe!!!

Ich liebe Euch dafür :)

Danke nochmals... :D

Knutsch,
Silvi aus Wien :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Antworten