BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

ich glaube ((Wenn(und))

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
D4yW4lk3r
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Feb 2017, 12:38

ich glaube ((Wenn(und))

Beitrag von D4yW4lk3r » Di 14. Feb 2017, 12:52

Hallo Miteinander,

ich habe folgendes Problem.

Ich würde gerne mehrere (nicht zusammenhängende) Zellen auf mindestens 2 Werte prüfen, wenn beide vorhanden sind ein "J" wenn nur eins oder keine vorhanden sind ein "N".

Herbei geht es um einen Personaleinsatzplan. Und ich möchte die tägliche Besetzung einer Abteilung prüfen.

Versucht habe ich es mit:

=WENN(UND(C89;C91;C93="F";C89;C91;C93="S");"J";"N")
und:
{=WENN(UND(C89;C91;C93="F";C89;C91;C93="S");"J";"N")}

Beide male ist das Problem, dass das Ergebnis immer "N" ist, auch wenn beide werte je mindestens 1x in einer der 3 Zellen vorkommt.
Es müsste eben auch "J" bei raus kommen, wenn in einer der Zellen "FS" drin steht.

Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.

MfG
D4yw4lk3r

karolus
Beiträge: 651
Registriert: Di 23. Feb 2010, 12:07

Re: ich glaube ((Wenn(und))

Beitrag von karolus » Di 14. Feb 2017, 13:50

Hallo

Code: Alles auswählen

=WAHL(  ZÄHLENWENN(C89~C91~C93 ; "F|S" );"N";"J";"J")
erlaube ggf. →Extras→Optionen→Calc→Berechnen→→[x]reguläre Ausdrücke…

D4yW4lk3r
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Feb 2017, 12:38

Re: ich glaube ((Wenn(und))

Beitrag von D4yW4lk3r » Di 14. Feb 2017, 14:48

Vielen Dank vorab für das schnelle Feedback.

Leider bringt die Formel weder normal noch als Matrix-Formel den gewünschten Erfolg. siehe Screenshot
Screenshot
Screenshot
versuch PEP.jpg (131.5 KiB) 2546 mal betrachtet
Wie du siehst sind die Werte in den Zellen C89=S, C91=S und C93=U.
(Es müsste aber mindestens 1x F und 1x S vorkommen oder 1x FS)

karolus
Beiträge: 651
Registriert: Di 23. Feb 2010, 12:07

Re: ich glaube ((Wenn(und))

Beitrag von karolus » Di 14. Feb 2017, 15:46

Ok … da hab ich nicht richtig gelesen.

Versuchs mal mit:

Code: Alles auswählen

=ZÄHLENWENN(C89~C91~C93;"FS") + ZÄHLENWENN(C89~C91~C93;"F") * ZÄHLENWENN(C89~C91~C93;"S")
formatiere die Zelle als "Wahrheitswert"

D4yW4lk3r
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Feb 2017, 12:38

Re: ich glaube ((Wenn(und))

Beitrag von D4yW4lk3r » Di 14. Feb 2017, 16:07

Wunderbar!
nicht ganz bis ans Ziel gereicht aber super Steilvorlage!
Problem war bei deiner Formel, dass ich ohne Formatierung auf "Wahrheitswert" bei 0=Nein und 1=Ja gekommen bin.
Mit Formatierung auf WAHR oder FALSCH. (Leider zu groß ;) )

Aber habe nun noch folgendes mit eingebaut, und somit die Anzeige ob die Voraussetzungen erfüllt sind oder nicht auf "J" oder "N" gebracht.

=WENN(ZÄHLENWENN(C89~C91~C93;"FS")+ZÄHLENWENN(C89~C91~C93;"F")*ZÄHLENWENN(C89~C91~C93;"S");"J";"N")

Geht bestimmt auch einfacher aber habe mein Ziel erreicht.

Vielen Dank

Antworten