BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Stundenumrechnung Lohnberechnung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
lutz
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Feb 2017, 10:24

Stundenumrechnung Lohnberechnung

Beitrag von lutz » So 5. Feb 2017, 10:34

Moin und Hallo,
ich habe ein Problem mit der Stundenerfassung und anschließender Berechnung von Lohn.
Ich habe eine Tabelle in der täglich die Arbeitszeiten erfaßt werden. (Anfangszeit - Endezeit - Gesamtstunden)
Nun werden die Gesamtstunden zusammengezählt und ich komme im Monat über 24 Stunden. Z.B 49 Stunden. Wenn ich jetzt das Feld "Zeit ([HH]:MM" mit dem Feld Stundenlohn multipliziere, bekomme ich den Stundenlohn für 1 Stunde angezeigt.
Was muss ich machen, damit die 49 Stunden mal Stundenlohn auch das richtige Ergebnis bringt?
Kann mir jemand helfen, sage jetzt schon mal DANKE

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Stundenumrechnung Lohnberechnung

Beitrag von nikki » So 5. Feb 2017, 11:52

Hallo,
angenommen das Feld Zeit ist in A2 und der Stundenlohn in B2. Dann gibt z. B. in C2 folgende Formel an:

Code: Alles auswählen

=REST(A25;24)*24*B2
Hinweis: Die Formel REST(A25;24)*24 macht aus der Zeit ein Zahl mit.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Stundenumrechnung Lohnberechnung

Beitrag von F3K Total » So 5. Feb 2017, 12:13

nikki hat geschrieben:=REST(A25;24)*24*B2
Sorry nikki, was soll hier der Rest? Nach meiner Einschätzung lautet die Formel schlicht:

Code: Alles auswählen

=A2*24*B2
denn Calc berechnet Zeiten tageweise, eine 1 für 24 Stunden.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Stundenumrechnung Lohnberechnung

Beitrag von nikki » So 5. Feb 2017, 12:28

Hallo Rik,
F3K Total hat geschrieben:Sorry nikki, was soll hier der Rest? Nach meiner Einschätzung lautet die Formel schlicht:
Code: Alles auswählen
=A2*24*B2
habe ich, mangels ausreichender Kenntnisse, aus dem Netz, das ist nicht auf meiner Miste gewachsen. Das Ergebnis ist jedoch dasselbe.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

karolus
Beiträge: 651
Registriert: Di 23. Feb 2010, 12:07

Re: Stundenumrechnung Lohnberechnung

Beitrag von karolus » So 5. Feb 2017, 15:19

nikki hat geschrieben: habe ich, mangels ausreichender Kenntnisse, aus dem Netz, das ist nicht auf meiner Miste gewachsen. Das Ergebnis ist jedoch dasselbe.
Zum Kuckuck-wenn du nicht weisst was eine Formel bewirkt, dann mach dich zuerst schlau oder poste das gar nicht. :evil:
Und das Ergebnis ist eben nicht dasselbe sobald in A25 Gesamtzeiten über 24Tagen anfallen.

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Stundenumrechnung Lohnberechnung

Beitrag von nikki » So 5. Feb 2017, 15:37

Hallo karolus,
karolus hat geschrieben:Zum Kuckuck-wenn du nicht weisst was eine Formel bewirkt, dann mach dich zuerst schlau oder poste das gar nicht.
ich wäre mit Sicherheit unglücklich gewesen Wenn Du Dich nicht gemeldet hättest.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Stundenumrechnung Lohnberechnung

Beitrag von F3K Total » So 5. Feb 2017, 17:02

Puh...muss doch nicht sein ...
Also, es ist doch ganz einfach.
  • Datum : 05.02.2017 -> Calc verarbeitet intern die Zahl 42771, oder anders gesagt, heute ist der 42771igste Tag seit dem 30.12.1899
    (CalcStandardeinstellung)
  • Für jeden vollen Tag kommt 1 hinzu.
  • Ein halber Tag sind demnach 0,5 oder 1/24 * 12 =12/24
Wenn man ein Datum oder eine Zeit mal als Zahl formatiert, sieht man es sofort:
Zeitformat.PNG
Zeitformat.PNG (6.88 KiB) 5593 mal betrachtet
Wenn ich also pro Stunde mit 1 multiplizieren möchte muss ich die 1/24, die einer Stunde entsprechen, mit 24 multiplizieren.

HTH Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Wanderer
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 21:33

Re: Stundenumrechnung Lohnberechnung

Beitrag von Wanderer » Mo 6. Feb 2017, 00:06

Hallo,
F3K hat die Grundlagen ja schon erläutert.
Was mich irritiert ist ein Satz von Lutz:
lutz hat geschrieben:Wenn ich jetzt das Feld "Zeit ([HH]:MM" mit dem Feld Stundenlohn multipliziere, bekomme ich den Stundenlohn für 1 Stunde angezeigt.
Was muss ich machen...
Entweder wird da nicht der Lohn für eine Stunde angezeigt oder im Zeitfeld steht eine 1, die aber bei HH:MM für 24 Stunden steht.
Da Lutz auch erwähnte, daß er 49 Stunden dort stehen hat, befürchte ich fast die Verwendung einer falschen Formel zur Berechnung der
Stunden:

Code: Alles auswählen

=REST(24*A2;24)
würde aus 49 Stunden (Also 2 Tage und 1 Stunde) eine 1 machen und könnte Grundlage für das Problem von Lutz sein.
Erwähnt hat er die Formel allerdings nicht...

Wenn F3K's Formel nicht reicht um das richtige Ergebnis zu liefern, würde ich gerne mal die Quelldatei sehen.

mfg, Jörn

lutz
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Feb 2017, 10:24

Re: Stundenumrechnung Lohnberechnung

Beitrag von lutz » Di 7. Feb 2017, 12:54

oin moin,
danke für die Hilfe. Die Quelldatei ist eigentlich eine Excel-Tabelle. nun habe ich für einen Kollegen diese Tabelle für OpenOffice aufbereiten wollen und das geht eben wie beschrieben nicht.
Unten die Tabelle und darunter die Formel aus MS-Excel. Excel schreibt bei Zeit-Feldern, wenn es mehr als 24 Stunden sind "1 1:30" bedeutet 1 Tag (24 Std.) 1 Std und 30 Minuten.

29.01 So D 1 00:00 0 00:00
30.01 Mo D 1 00:00 0 00:00
31.01 Di D 1 00:00 0 00:00
D=Dienst; F=frei; U=Urlaub; K=Krank Tage / Stunden : Minuten= 00 08:15 0,25
Tage / Stunden : Minuten= 00:00 0,00


42764 =WOCHENTAG(A30) D =WENN(C30 = "F";0;1) =N30
42765 =WOCHENTAG(A31) D =WENN(C31 = "F";0;1) =N31
42766 =WOCHENTAG(A32) D =WENN(C32 = "F";0;1) =N32
D=Dienst; F=frei; U=Urlaub; K=Krank Tage / Stunden : Minuten= =SUMME(H2:H32) =(MINUTE(H33)/60)
Tage / Stunden : Minuten= =SUMME(H2+H9+H16+H23+H30) =(MINUTE(H34)/60)

Gesamtarbeitsstunden: =(TAG(H33)*24)+(STUNDE(H33))+I33 Entgelt: =J36*F36 Arbeitslohn
Sonntagszuschlag (Std) =(TAG(H34)*24)+(STUNDE(H34))+I34 Zuschlag: =((F37*$J$36)*40/100) 40% Zuschlag
eingereichte Urlaubstage: =SUMME(M2:M32)
Gesamtentgelt: =SUMME(H36:H37)

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Stundenumrechnung Lohnberechnung

Beitrag von mikele » Di 7. Feb 2017, 14:46

Hallo,
einfacher wäre es, wenn du uns die Datei (ggf. verfremdet) zur Verfügung stellen würdest. Dann muss nicht jeder versuchen, deine Datei nachzubauen bzw. die Bezüge zu verstehen.
Gruß,
mikele

Antworten