BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Referenzieren anderer Dokumente #NV

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
SAW
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:14

Referenzieren anderer Dokumente #NV

Beitrag von SAW » Fr 20. Jan 2017, 16:26

Hallo allerseits,

ich muss aktuell aus einer handvoll anderer Dokumente bestimmte Werte in einem Dokument übernehmen.

Sagen wir ich suche in Dokument1 die Werte von A, B und C im zweiten Dokument2:

Aktuell mache ich das mit SVERWEIS.

=SVERWEIS(A;Pfad(Dokument2)'#$'Tabelle1'.A1:Pfad(Dokument2)'#$'Tabelle1'.A1;2;0)

Fragen 1)
Gibt es eine Möglichkeit die Angabe des kompletten Pfades zu umgehen, sagen wir, falls Dokument 1 und Dokument 2 im gleichen Ordner liegen? So scheint das nicht robust gegenüber einer Ordner-Verschiebung.

Frage 2)
In Dokument 2 sind in Tabelle 1 die informationen auch nur aus anderen Tabellenblättern reverenziert.
Ich bekomme in Dokument 1 die Ausgabe #NV. Dies kann ich umgehen, indem ich eine weitere Tabelle anlege, in die ich nur die Zahlen kopiere, nicht aber die Formeln dahinter. Gibt es eine Methode dies zu umgehen?

mikele
Beiträge: 774
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Referenzieren anderer Dokumente #NV

Beitrag von mikele » Fr 20. Jan 2017, 22:32

Hallo,

deine Funktion

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS(A;Pfad(Dokument2)'#$'Tabelle1'.A1:Pfad(Dokument2)'#$'Tabelle1'.A1;2;0)
hat so relativ wenig Sinn. Was soll der Bereich:
Pfad(Dokument2)'#$'Tabelle1'.A1:Pfad(Dokument2)'#$'Tabelle1'.A1
sein? Es ist, im günstigsten Fall, eine einzelne Zelle. Ein Bereich wäre so etwas:
Pfad(Dokument2)'#$'Tabelle1'.A1:C10
Dann hätte der Parameter 2 auch einen Sinn.
Ich gehe mal davon aus, dass es nur ein Pseudobeispiel ist und in deiner Datei korrekt läuft.
Im Folgenden bleibe ich bei meinem Beispiel

zu Frage 2: Die Fehlermeldung besagt ja, dass SVerweis() den Suchbegriff nicht finden kann. Das kannst du mit Wenn() anfangen:

Code: Alles auswählen

=wenn(istfehler(=SVERWEIS(A;Pfad(Dokument2)'#$'Tabelle1'.A1:C10;2;0));"";=SVERWEIS(A;Pfad(Dokument2)'#$'Tabelle1'.A1:C10;2;0))
zu Frage 1: Der Pfad ist notwendig. Allerdings könntest du (für eine einfachere Datenpflege), den Dateipfad in einer Zelle ablegen (bzw. per Zelle() bestimmen). Wenn der Pfad als Text vorliegt muss du allerdings innerhalb von SVerweis() die Funktion indirekt verwenden.
Um den Pfad der aktuellen Datei zu ermitteln:

Code: Alles auswählen

=LINKS(ZELLE("dateiname");SUCHEN("/[^/]*$";ZELLE("dateiname")))
Auf den Bereich greifst du per Indirekt() zu:

Code: Alles auswählen

=Indirekt(LINKS(ZELLE("dateiname");SUCHEN("/[^/]*$";ZELLE("dateiname"))) & "Dateiname2'#$'Tabelle1'.A1:C10")
Beachte die Anführungsstriche.
Gruß,
mikele

Antworten