BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

"Alles außer" löschen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
HerrStruppi
Beiträge: 12
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 10:54

"Alles außer" löschen

Beitrag von HerrStruppi » Fr 13. Jan 2017, 11:35

Hi,

Ich habe folgendes Problem:
ich habe eine Tabelle mit über 30 Spalten. Jede Spalte hat eine eigene Überschrift. Ich habe eine Liste mit genau 10 Überschriften derjenigen Spalten, die in der Tabelle bleiben sollen. Es sollen also ungefähr 20 Spalten gelöscht werden.
Das ist ja bis jetzt nicht schwer, ich könnte ja die Spalten, die gelöscht werden sollen einfach manuell auswählen und löschen.

Das Problem dabei ist allerdings, dass ich jeden Monat eine neue Liste mit anderen Werten, anderen Überschriften und einer anderen Menge an Spalten bekomme, aber diese 10 Überschrifen, die ich auf meiner Liste habe, die sind immer da, und die restlichen Spalten sollen gelöscht werden.
Da ich nicht jeden Monat 20 Spalten oder mehr manuell auswählen und löschen will, will ich ein Makro aufzuzeichnen und dieses jeden Monat auszuführen. Dazu müsste ich "alles außer" meinen definierten Überschriften und deren Spalten löschen und zwar so, dass das bei verschiedenen Listen wiederholt werden kann.

Da das vielleicht nicht besonders gut verständlich ist, hier noch mal zur verdeutlichung:

Überschrift X----------Überschrift X----------Name----------Datum----------Farbe----------Überschrift X

Inhalt X----------------Inhalt X---------------Inhalt X--------Inhalt X----------Inhalt X-----------Inhalt X

Inhalt X----------------Inhalt X---------------Inhalt X--------Inhalt X----------Inhalt X-----------Inhalt X

Inhalt X----------------Inhalt X---------------Inhalt X--------Inhalt X----------Inhalt X-----------Inhalt X

X Bedeutet in diesem Fall, dass der Wert bei jedem Dokument anders ist, die definierten Werte ("Überschrift", "Name", "Datum" und "Farbe", sollen mitsamt der gesamten Spalte darunter im Dokument bleiben. Alle anderen Spalten sollen gelöscht werden. Und nicht vergessen: es können beliebig viele nicht-definierte Übrschriften existieren.

So, ende des Romans ;)
Hat hier irgendjemand eine Idee oder einen Vorschlag, wie ich "alles außer" etwas bestimmten löschen kann? Oder einen besseren Vorschlag?

Vielen Dank schon mal,
HerrStruppi

balu
Beiträge: 155
Registriert: Di 12. Okt 2010, 11:35

Re: "Alles außer" löschen

Beitrag von balu » Fr 13. Jan 2017, 12:48

Mahlzeit HerrStruppi,

falsche Forenrubrik. Es gibt da ja extra *OpenOffice Programmierung*, wo so etwas hingehört. Is mich jetzt abba och ejal, da es hier keine aktive Mods gibt die den Thread verschieben könnten..
will ich ein Makro aufzuzeichnen und dieses jeden Monat auszuführen.
Vergess es!
Besonders wegen dieser Problematik.
Und nicht vergessen: es können beliebig viele nicht-definierte Übrschriften existieren.
Oder einen besseren Vorschlag?
Yep!
Hab ich!
Und zwar nach dem Motto: Aus 2 mach 3.
Datei Nr. 1 enthällt ein Makro.
Datei Nr. 2 ist quasi so etwas wie eine Vorlage.
Datei Nr. 3 ist dann jene womit Du dann täglich arbeitest, und welches die unterschiedlichen Spalten enthällt.

Datei Nr. 2 bereitest Du mit den wichtigsten immer wiederkehrenden Daten, Spalten etc. als quasi eine Vorlage vor.

Datei Nr. 1 mit dem Makro ergänzt dann in Datei Nr. 2 all das was Du für den dementsprechenden Monat so brauchst. Es fügt Spalten, Daten etc. hinzu und speichert dann die Datei Nr. 2 unter einen von dir vorzugebenden Namen, und schon ist Datei Nr. 3 fertig. Datei Nr. 2 bleibt so gesehen unverändert, da durch das speichern unter anderem Namen eine neue Datei erstellt wird.

Für dies ganze solltest Du mal bei Dannenhöfer reinschauen.
7. Tabellen - Calc
6.1 Öffnen/Speichern
3. Variablen



Gruß
balu

HerrStruppi
Beiträge: 12
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 10:54

Re: "Alles außer" löschen

Beitrag von HerrStruppi » Fr 13. Jan 2017, 15:05

Moin,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das ist eine Gute Möglichkeit. Ich habe aber inzwischen auch eine Lösung für meine Methode gefunden:

Ich zeichne folgendes Makro auf:
Ich starte eine Suche, kreuze dabei aber die Option "Regulärer Ausdruck" unter Weitere Optionen an. Dann gebe ich die Validierung "^(?!Name|Datum|Farbe)(.+)|(.+)(?<!Name|Datum|Farbe)$" ein und Suche danach. Markiert wird dann jedes Textstück in dem die Begriffe "Name", "Datum" und "Farbe" NICHT vorkommen. Das Markierte lösche ich dann. Makro ende.

Und sorry für den falschen Thread. Dachte mir schon, dass das unter "OpenOffiche Programmierung" besser aufgehoben wäre :)
HerrStruppi

Antworten