BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Calc Monate und Tage aus Liste herausfiltern

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
rabensteiner
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:47

Calc Monate und Tage aus Liste herausfiltern

Beitrag von rabensteiner » Mi 11. Jan 2017, 19:10

Hallo
Ich habe für unseren Verein eine lange Liste in OpenOffice Calc, in welchen Tage aufgelistet sind, an welchen einzelne Mitglieder ihrer Vereinstätigkeit nachgegangen sind. Durch "zählenwenn" habe ich so auf das ganze Jahr herausfiltern können, welche Mitglieder wie viele Tage über das ganze Jahr aktiv waren.
Ich möchte diese Statistik um folgende Punkte ergänzen:

in welchem Monat waren die meisten Tage Mitglieder aktiv

an welchen Tagen über das ganze Jahr gesehen waren Mitglieder aktiv

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Calc Monate und Tage aus Liste herausfiltern

Beitrag von craig » Mi 11. Jan 2017, 22:35

Hallo,
rabensteiner hat geschrieben: in welchem Monat waren die meisten Tage Mitglieder aktiv

an welchen Tagen über das ganze Jahr gesehen waren Mitglieder aktiv

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Es kommt im wesentlich darauf an, wie Deine Tabelle/ Tabellen strukturiert sind.
Kannst Du eine anonymisierte Datei hochladen?
Sonst fallen mir nur Funktionen wie Anzahl/ Summewenn/ Zählenwenn/ Summenprodukt ein.
Der Datenpilot, bzw. eine Pivottabelle wäre auch geeignet.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

rabensteiner
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:47

Re: Calc Monate und Tage aus Liste herausfiltern

Beitrag von rabensteiner » Do 12. Jan 2017, 22:57

Danke fürs Anworten.
Anbei eine Musterdatei.
Im Blatt "Daten" sind Datum und Mitgliedernamen eingegeben
Im Blatt "Auswertung" möchte ich wissen, in welchem Monat und an welchen Wochentagen "etwas los war"
Danke für deine Hilfe
Dateianhänge
musterdatei.ods
(10.91 KiB) 204-mal heruntergeladen

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Calc Monate und Tage aus Liste herausfiltern

Beitrag von craig » Sa 14. Jan 2017, 01:10

Hallo,

entschuldige, es hat ein wenig gedauert.


Weitere Beschreibungen in der Datei:
musterdatei_01.ods
(84.19 KiB) 248-mal heruntergeladen
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

rabensteiner
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:47

Re: Calc Monate und Tage aus Liste herausfiltern

Beitrag von rabensteiner » Mi 18. Jan 2017, 19:05

Vielen Dank für deine großartige Hilfe.
Ich habe leider nicht nachvolziehen können, was du gemacht hast. Daher habe ich meine Daten in deine Tabelle kopiert und alles funktioniert wunderbar.
Noch einmal vielen, vielen Dank für deine Hilfe.

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Calc Monate und Tage aus Liste herausfiltern

Beitrag von craig » Do 19. Jan 2017, 19:12

Hallo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. :D

Habe mich stehts bemüht, die einzelnen Funktionen so gut als möglich zu erklären.
Naja, das dachte ich jedenfalls. :lol:

Hier eine kleine Einstiegs-Doku, die den Umgang mit
Bereichsnamen erklärt und weiterführende Links enthält:
01 CALC Bereichnsnamen.odt
(94.41 KiB) 182-mal heruntergeladen
Freie Interpretation zu den Formeln:
Die Formeln sind sogenannte Matrix-Formeln.
Es wird auf Basis der in den Formeln angegebenen Zellbereiche im Arbeitsspeicher eine Tabelle angelegt.
Diese Tabelle/ Matrix wird auf Wahrheitswerte überprüft und dann in Ergebnisse umgerechnet.
WAHR = 1
FALSCH = 0
Damit kann dann gerechnet werden.
Ist Dienstag WAHR, dann 1
Zähle/ summiere alle NICHT LEEREN (<>"") Zellen, in der Zeile, in der das Wort DIENSTAG vorkommt.
<> bedeutet NICHT
"" bedeutet LEER | LEER = Kein Text und Keine Zahl
Formeln dürfen in den Zellen enthalten sein und werden gemäß ihres Ergebnisses ausgewertet.
  • D.h. liefert die Formel einen Text oder eine Zahl als Ergebnis, dann ist für die Matrixformel diese Zelle WAHR = 1
  • Liefert die Formel ein 0, dann ist die Zelle auch WAHR, weil NICHT LEER.
  • Liefert die Formel ein "", dann ist die Zelle FALSCH, weil LEER.
So sucht die Formel alle Dienstage und summiert die Werte im Datenbereich (xMitglied)
der jeweiligen Zeile in der die Zelle NICHT LEER ist.

Damit eine Matrixformel als solche von Calc erkannt wird, muss man nach der Eingabe der Formel,
diese mit STRG+UMSCHALT+ENTER abschliessen.
Wird die Eingabe so abgeschlossen, dann erkennt man in der Eingabezeile eine Matrix-Formel daran,
dass diese in geschweifte Klammern { } eingeschlossen ist.
z.B.: {=SUMME((xMonat=A2)*(xMitglied<>""))}
Wenn dies nicht der Fall sein sollte, rechnet die Funktion/ Formel falsch oder gibt ggf. den Fehler #WERT aus.
Weitere Infos über Suchbegriffe
  • Calc Matrix-Formeln
  • Calc Array-Formeln
  • Calc Matrizen
https://help.libreoffice.org/Calc/Array_Functions/de
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Antworten