BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Aus Zelle neue Tabelle

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
calckannichnicht
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 13:09

Aus Zelle neue Tabelle

Beitrag von calckannichnicht » Mi 7. Dez 2016, 13:13

Hallo,

ich habe eine Haupttabelle "Übersicht" mit 130 Zeilen, in denen Städtenamen in der Spalte A2 stehen. Nun möchte ich für jede Zelle aus A2 ein neues Tabellenblatt mit dem Namen aus A2 erzeugen. Die Namen aus A2 aus der Übersichtstabelle sollen so verlinkt sein, dass ich aus der Übersicht direkt auf das Tabellenblatt der jeweiligen Stadt kommen.

Danke im Voraus

karolus
Beiträge: 651
Registriert: Di 23. Feb 2010, 12:07

Re: Aus Zelle neue Tabelle

Beitrag von karolus » Mi 7. Dez 2016, 13:52

calckannichnicht hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Haupttabelle "Übersicht" mit 130 Zeilen, in denen Städtenamen in der Spalte A2 stehen. Nun möchte ich für jede Zelle aus A2 ein neues Tabellenblatt mit dem Namen aus A2 erzeugen. Die Namen aus A2 aus der Übersichtstabelle sollen so verlinkt sein, dass ich aus der Übersicht direkt auf das Tabellenblatt der jeweiligen Stadt kommen.
A2 ist eine Zelle und keine Spalte

A2 ist eine Zelle, da können keine Zellen drin sein

calckannichnicht
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 13:09

Re: Aus Zelle neue Tabelle

Beitrag von calckannichnicht » Mi 7. Dez 2016, 13:58

Ich weiß, ich meinte mit A2 Spalte B

karolus
Beiträge: 651
Registriert: Di 23. Feb 2010, 12:07

Re: Aus Zelle neue Tabelle

Beitrag von karolus » Mi 7. Dez 2016, 15:20

Hallo

… und nun suchst du den Deppen der für die ebenso triviale wie sinnfreie Aufgabe ein Makro schreibt ?!

nagut:
python:

Code: Alles auswählen

def insert_sheets_from_selection():
    doc = XSCRIPTCONTEXT.getDocument()
    sheets = doc.Sheets
    sel = doc.CurrentSelection
    data = sel.DataArray
    for i, sName in enumerate(data, sheets.Count):
        sheets.insertNewByName(sName[0], i)
fürs verlinken aus der Übersicht: →Bearbeiten→Suchen und Ersetzen:
suche ersetze

Code: Alles auswählen

=HYPERLINK("#&";"&")
mit den Optionen nur in Selektion und regulärer Ausdruck

calckannichnicht
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 13:09

Re: Aus Zelle neue Tabelle

Beitrag von calckannichnicht » Mi 7. Dez 2016, 16:19

Vielen Dank,

wie führt man nun diesen Python code aus ?

karolus
Beiträge: 651
Registriert: Di 23. Feb 2010, 12:07

Re: Aus Zelle neue Tabelle

Beitrag von karolus » Mi 7. Dez 2016, 17:03

Entpacke die angehängte .zip im Ordner ……deine_benutzerkonfiguration/Scripts/python/
insert.zip
(299 Bytes) 207-mal heruntergeladen
selektiere den Bereich mit den Städtenamen und führe →Extras→Makros→Makros ausführen→meine Makros→insertsheets→insert_sheets_from_selection aus

Antworten