BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Diagramm ändert beim Kopieren Werte in Datum um

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Gardinenstange
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:24

Diagramm ändert beim Kopieren Werte in Datum um

Beitrag von Gardinenstange » Mo 9. Mai 2016, 15:36

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir in OpenOffice Calc ein Diagramm erstellt und möchte dieses in ein Textdokument im Writer einfügen. Wenn ich einfach kopiere und einfüge, sehe ich eine ganz anderes Diagramm, in der sämtliche Werte auf der X-Achse jeweils in ein Datum umgerechnet wurden. Lediglich die Skalierung auf der Y-Achse bleibt gleich. Wie kann ich das verhindern?

Oder anders gefragt: Wie kopiere ich ein Diagramm so wie ich sie sehe ohne irgendwelche Hintergrundinformationen?

(PS: ich habe ähnliche Probleme im Forum schon gefunden, aber keinen Thread, der mir weitergeholfen hätte.)

Danke schon mal für eure Hilfe

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Diagramm ändert beim Kopieren Werte in Datum um

Beitrag von miesepeter » Mo 9. Mai 2016, 19:05

Hallo,
im Zweifelsfall füge ein so:
Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen > GDI
Es wird dann aus dem Diagramm ein Zeichenobjekt, das nur noch als solches editiert werden kann.
Ciao

Gardinenstange
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:24

Re: Diagramm ändert beim Kopieren Werte in Datum um

Beitrag von Gardinenstange » Di 10. Mai 2016, 14:08

Danke für die Antwort,

leider habe ich das auch schon ausprobiert (ganz normal Kopiert und über strg umschalt v als GDI Metafile eingefügt), doch es stehen dann seltsamer Weise immer noch Daten (also mehrere Datums^^) auf der X-Achse und das Diagramm ist auch nicht mehr das selbe. Hat noch jemand eine Idee?

Grüße

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Diagramm ändert beim Kopieren Werte in Datum um

Beitrag von miesepeter » Di 10. Mai 2016, 20:35

habe ich das auch schon ausprobiert
Du solltest das Diagramm (anonymisiert) hochladen, wie soll man aus der Ferne sonst darüber urteilen.
Wenn du schreibst, dass du die von mir vorgeschlagene Methode bereits vorher verwendet hast, dann ist das doch eigentlich eine Vergeudung meiner Arbeitszeit, mich das nochmals vorschlagen zu lassen, nicht?!
Ciao

Hufeisen
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Feb 2017, 20:34

Re: Diagramm ändert beim Kopieren Werte in Datum um

Beitrag von Hufeisen » Do 9. Feb 2017, 20:39

Tut mir leid, wenn ich dieses Thema wieder hochhole, aber das Problem hatte ich eben auch und es hat ja noch keine Lösung. Das Problem scheint zu sein, dass das Diagramm mit dem Format der Quelle arbeitet, diese Information aber beim kopieren nicht (richtig) mitnimmt. Jedenfalls hier die Lösung:
Doppelklick in das Diagramm und auf die X-Achse rechts klicken, dann Achse formatieren..., Reiter Zahl wählen und das Häkchen bei Quellenformat entfernen und das gewünschte Format wählen.

Grüße Hufeisen

Antworten