BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

einzelnes wort in zelle finden

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
skatibur
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:01

Re: einzelnes wort in zelle finden

Beitrag von skatibur » Mi 8. Mär 2017, 00:35

nun nerve ich schon wieder.

wenn ich die zeile

' oelements= ofound.getcells.createenumeration

herausnehme, bleiben alle markierungen und ich kann durch die gegend scrollen.

um die markierungen wieder zu entfernen, habe ich das macro noch einmal unter anderem namen eingetragen und die zeile

oelements= ofound.getcells.createenumeration

darin gelassen. wenn ich markierungen entfernen will, muss ich nur mein suchwort noch einmal eingeben. das einzige, was angesichts der laenge meiner datenbank noch fehlt, ist das scrollen zum 'ort des geschehens'.

das ist alles andere als elegant, aber es funktioniert erst einmal. Dir werden sich die haare straeuben! falls Du es eleganter machtest, waere das natuerlich ganz prima. die idee mit einem 2ten macro zum loeschen der markierungen finde ich sehr praktisch. da kann nichts 'aus versehen' passieren.

viele gruesse
Rolf Claus

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: einzelnes wort in zelle finden

Beitrag von mikele » Mi 8. Mär 2017, 08:35

Hallo,

das Makro sollte zunächst nur aufzeigen, dass so etwas möglich ist. Das Finetuning kommt jetzt. Die spannende Frage ist, was soll nach dem Finden (und Markieren) passieren? Wann sollen die Markierungen wieder verschwinden?
Gruß,
mikele

skatibur
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:01

Re: einzelnes wort in zelle finden

Beitrag von skatibur » Mi 8. Mär 2017, 14:10

hallo,

das klingt ja alles sehr vielversprechend! ich versuche 'mal, meine vorstellungen zusammenzufassen.

schoen waere eine 'ganz normale' suchfunktion, die auf tastendruck oder mausklick von einem markierten wort zum naechsten springt. besonders schoen waere es, wenn die suche am ende der seite stoppen wuerde und nicht wieder automatisch von vorn begaenne. (firefox z.b. faengt ungefragt immer wieder von vorne an und man muss aufpassen wie ein luchs, dass man nicht bis zum 'juengsten tag' sucht. alle mir bekannten Linux-textprogramme tun das zu meinem kummer uebrigens auch und es laesst sich nicht abschalten. extrem nervig).

markiert werden sollte nur immer ein suchwort (sozusagen: das 'aktuelle') zur zeit werden, nicht alle auf einmal.

die suche sollte sich durch mausklick oder tastendruck (tastendruck ist evtl. besser, da es nicht versehentlich passieren kann) beenden lassen.

die moeglichkeit von suchen plus ersetzen waere natuerlich die kroenung.

ich weiss nicht, inwiefern sich die suche auch auf alle ANSI-(sonder)zeichen ausdehnen liesse. es waere jedenfalls sehr schoen, wenn das ginge.

mich wundert, dass ich der einzige zu sein scheine, der eine solche such-funktion braucht. vielleicht solltest Du Deine arbeit nach abschluss veroeffentlichen oder dem LO-team vorschlagen, sie offiziell zu uebernehmen. ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere sehr dankbar dafuer waere.

viele gruesse
Rolf Claus

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: einzelnes wort in zelle finden

Beitrag von mikele » Mi 8. Mär 2017, 23:50

Hallo,
ich habe mal etwas zusammengebaut. Für den Dialog habe ich mich bei Thomas Krumbein "Makros in Openoffice.org 3" bedient.
Teste mal!
Dateianhänge
makro textsuche in calc.ods
(10.67 KiB) 146-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: einzelnes wort in zelle finden

Beitrag von mikele » Do 9. Mär 2017, 12:48

Hallo,
ich habe es noch etwas erweitert. Die folgende Version markiert jetzt auch das Mehrfache Auftreten eines Wortes in einer Zelle.
Dateianhänge
makro textsuche in calc2.ods
(12.67 KiB) 151-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

skatibur
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:01

Re: einzelnes wort in zelle finden

Beitrag von skatibur » Do 23. Mär 2017, 16:59

hallo Mikele,

entschuldige bitte, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. das hat nichts mit desinteresse zu tun, ich war nur verreist. das haette ich natuerlich ansagen koennen. tut mir leid.

ganz vielen dank wieder! ich habe die letzte version ausprobiert, sowohl in LO als auch in OO. ich hatte die macros wieder aus Deinem beispiel heraus- (makros bearbeiten etc.) und in mein LO bzw. OO hineinkopiert. modul 1, "wort_suchen(sWort)" fuehrt allerdings in beiden zur gleichen fehlermeldung:
fehlermedung in OO
fehlermedung in OO
fehlermeldung_oo.png (21.51 KiB) 3324 mal betrachtet
fehlermedung in LO
fehlermedung in LO
fehlermeldung_lo.png (25.07 KiB) 3324 mal betrachtet
"zelle_reset" habe ich dann nicht probiert. was hat es denn mit den macros in "modul 2" auf sich? sind es eigentlich die, die ich ausprobieren sollte? sagst Du bitte kurz bescheid?

viele gruesse
Rolf

skatibur
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:01

Re: einzelnes wort in zelle finden

Beitrag von skatibur » Do 23. Mär 2017, 17:12

faellt mir ein, ich habe doch noch garnicht gesagt, mit welchen versionen ich ueberhaupt arbeite bzw. experimentiere. es sind:

OO 3.1.1
LO 5.2.5.1

OO 3 benutze ich schon ziemlich lange, auf manchen maschinen habe ich auch OO4. LO habe ich erst einmal zum experimentieren installiert und hatte mit der neuesten version angefangen. in der hoffnung, macros seien nicht ueberall und standardmaessig abgeschaltet, bin ich dann 2 versionen zurueckgegangen - allerdings ohne veraenderung bzgl. der macros.

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: einzelnes wort in zelle finden

Beitrag von mikele » Do 23. Mär 2017, 18:05

Hallo,
die erste Frage: Funktioniert bei dir "meine" Datei"?
Die Makros in Modul 2 sind extrem wichtig, da sie den eigentlichen Suchdialog erstellen. Das Makro "Dialog_Anzeigen" ist das primär aufzurufende.
Gruß,
mikele

skatibur
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:01

Re: einzelnes wort in zelle finden

Beitrag von skatibur » Mi 29. Mär 2017, 23:45

hallo Mikele,

entschuldige 'mal wieder meine voellig verspaetete reaktion.

wenn ich das makro Dialog_Anzeigen in Deinem file ueber

extra/
makros/
makro ausfuehren
.
.
.
module2

aufrufe, passiert leider garnichts. (sind die beiden makros in modul1 eigentlich jetzt ueberfluessig?)

im moment kaempfe ich ganz erheblich mit LibreOffice. die tastenbelegung scheint anders zu funktionieren als bei OO. das ist zwar ausgesprochen unschoen, waere aber zu verkraften. ich muesste mir die tastenbelegung dann fuer LO eben neu machen. nicht mehr spassig ist, dass die tastenbelegung von LO unter Windows und die von LO unter Linux nicht kompatibel zu sein scheinen. wenn ich, wie gesagt, einmal die tastenbelegung neu machen muss, ok. wenn ich dann an der belegung auf einer meiner maschinen, egal ob Win onder Lin, etwas aendere und kann dann nicht einfach die neue belegung auf alle anderen maschinen importieren, bin ich erledigt. oder mache ich einfach nur etwas grundlegend falsch?

ich hatte schoen ueberlegt, ob die macros bzw. deren ausfuehrung mit dem Java, das man dem OO oder LO zur verfuegung stellt, etwas zu tun hat? je nach Java-version reagieren die macro-variablen anders? oder ist das unsinn? wahrscheinlich. jedenfalls waere es fuer mich sehr viel praktischer, wenn die macros unter OO liefen, denn dass ich mich mit LO anfreunden kann, sehe ich aus den o.g. gruenden noch nicht so recht. dass LO unter Linux sehr viel schneller aufgeht als OO, ist dann nur ein kleines schmankerl und letzlich ohne bedeutung (unter Win geht LO uebrigens langsamer auf als OO, zwar nicht so drastisch, aber immerhin).

fuer heute erst einmal tschuess,
Rolf


bin's doch noch einmal.

ich habe gerade das modul2 komplett in meine makros (auch als modul2) kopiert und unter OO3 mit Dialog_Anzeigen auszufuehren versucht. und siehe da, es oeffnete sich ein fenster. nach eingabe + return kam ein fehler:

ocur.charbackcolor=rgb(150,150,150)

dann haber ich das gleiche mit LO probiert, es kam kein fenster, es gab keine reaktion. daraufhin habe ich noch einmal einen versuch mit OO3 gemacht, und auch da kam kein fenster mehr. zu schade.

Rolf

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: einzelnes wort in zelle finden

Beitrag von mikele » Do 30. Mär 2017, 12:51

Hallo,
beide Module und alle darin enthaltenen Makros sind wichtig.
Unter OO wird es nicht funktionieren, da, wie gesagt, hier Text keine Hintergrundfarbe zugewiesen werden kann (.charbackcolor ist ungültig, daher die Fehlermeldung). Ein workaround wäre, die Wörter dann fett/unterstrichen/größer/andersfarbig darzustellen (sieht aber nicht so toll aus).
Wenn unter LO nichts passiert, scheinen Makros deaktiviert zu sein. Setze die Makrosicherheit (->Extras->Optionen->Libreoffice->Sicherheit auf "mittel", dann wirst du beim Öffnen der Datei gefragt, ob du Makros zulassen möchtest.
Die Tastaturbelegung wird unter Win und Linux (ich arbeite auch mit beidem) dann verschieden sein, wenn Office-Tasten im Konflikt mit Betriebssystembelegungen stehen. Klar ist, dass eine Änderung der Tastaturbelegung in LO unter Win keine Auswirkungen auf die Belegung unter Linux haben wird (es sind unabhängige Installationen).
Du kannst:
- unter Extras->Optionen->Calc->Kompatibilität die Tastaturbelegung auf OpenOffice.org-Vorgabe setzen
- unter Extras->Optionen->Tastatur deine individuelle Belegung speichern und in anderen Installationen laden
Gruß,
mikele

Antworten