>> zum CHAT

Verknüpfungen beim Start aktualisieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Olli84
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 09:20

Verknüpfungen beim Start aktualisieren

Beitragvon Olli84 » Mi 11. Jan 2017, 09:34

Moin,
ich habe für mein Problem nach langer Suche immer noch keine Lösung gefunden.
Ich arbeite mit mehreren miteinander verknüpften Tabellen, die beim Öffnen aktualisiert werden müssen. Ich möchte, daß dieses automatisch passiert, ohne, daß das Fenster zur Bestätigung ("...sollen diese aktualisiert werden? Ja / Nein") jedes Mal auftaucht. Ich habe bereits unter Calc/Allgemein/Verknüpfungen/Beim Start aktualisieren auf "Immer" gestellt, doch das mittlerweile nervige Fenster erscheint immer wieder.
Was mich etwas verwundert ist, daß dieses auf meinem privaten Rechner mit den selben Dokumenten einwandfrei funktioniert; auf meinem Rechner im Büro allerdings nicht. Auf beiden Rechnern ist Win10 sowie die aktuellste Version von OO installiert. Für hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar, denn allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank im Voraus -- Olli



nikki
Beiträge: 196
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14

Re: Verknüpfungen beim Start aktualisieren

Beitragvon nikki » Mi 11. Jan 2017, 11:59

Hallo,
Olli84 hat geschrieben:aktuellste Version von OO

diese Angabe ist soviel wie nichts wert. Einfach unter Hilfe/Info zu OpenOffice nachgucken.

Entweder arbeitest Du mit unterschiedlichen Programmversionen, oder Dein Benutzerprofil hat eine Macke, dann solltest Du dieses durch Umbenennen zurücksetzen.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.3, LO 5.3.0 (x64)

Olli84
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 09:20

Re: Verknüpfungen beim Start aktualisieren

Beitragvon Olli84 » Mi 11. Jan 2017, 15:31

Dass die Angabe so viel wie nichts wert ist, liegt im Auge des Betrachters. Wenn ich es besser wüsste, würde ich die Frage nicht stellen. Das mit dem Profil habe ich schon öfter gelesen. Bin allerdings nicht weitergekommen, oder habe falsch angesetzt.
Falls es Dir nichts ausmacht, erklär's bitte einmal für dumme ;)
Ich wäre wirklich dankbar dafür :(

nikki
Beiträge: 196
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14

Re: Verknüpfungen beim Start aktualisieren

Beitragvon nikki » Mi 11. Jan 2017, 16:48

Olli84 hat geschrieben:Dass die Angabe so viel wie nichts wert ist, liegt im Auge des Betrachters.

Da hast Du allerdings recht, denn die Einen betrachten die Programmversion 4.1.2 als neueste Version und die Anderen die Programmversion 4.1.3. Mit dem Unterschied, dass bei der Programmversion 4.1.3 Bugs und Sicherheitslecks beseitigt worden sind.
Olli84 hat geschrieben:Falls es Dir nichts ausmacht, erklär's bitte einmal für dumme

Hast Du den Link nicht gelesen ? Einfach

    - AOO nebst Schnellstarter beenden
    - Das Verzeichnis C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\OpenOffice\4 in C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\OpenOffice\4_Alt umbenennen
    - AOO neu starten

Achtung: Bei dieser Methode gehen die Einstellungen verloren.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.3, LO 5.3.0 (x64)

Olli84
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 09:20

Re: Verknüpfungen beim Start aktualisieren

Beitragvon Olli84 » Do 12. Jan 2017, 07:56

Vielen Dank erst einmal.
Leider weiß ich nicht, wie ich ein Verzeichnis umbenenne.
Das habe ich noch nicht gemacht.

Olli84
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 09:20

Re: Verknüpfungen beim Start aktualisieren

Beitragvon Olli84 » Do 12. Jan 2017, 11:19

Nachtrag:
Kann man nicht auch einfach den user-Ordner im Ordner 4 löschen? (C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user)
Dieser wird doch anhand der Benutzer-Infos u. pers. Einstellungen erstellt. Oder?

nikki
Beiträge: 196
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14

Re: Verknüpfungen beim Start aktualisieren

Beitragvon nikki » Do 12. Jan 2017, 11:26

Hallo,
Olli84 hat geschrieben:Leider weiß ich nicht, wie ich ein Verzeichnis umbenenne.

das gehört eigentlich zum Grundwissen über Windows. Also Schritt für Schritt:

Umbenennen eines Benutzerverzeichnisses von Apache OpenOffice:

    - OpenOffice nebst Schnellstarter beenden.
    - Tastenkombination Win+R (Run) drücken.
    - Beim Eingabefeld Öffnen %appdata%\OpenOffice eingeben und Eingabetaste drücken, bzw. auf Schalter OK klicken
    - Den Ordner 4 in 4_Alt umbenennen. Dazu den Ordner markieren und die Funktionstaste F2 drücken oder das Kontextmenü
    (rechte Maustaste) verwenden.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.3, LO 5.3.0 (x64)

nikki
Beiträge: 196
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14

Re: Verknüpfungen beim Start aktualisieren

Beitragvon nikki » Do 12. Jan 2017, 11:43

Olli84 hat geschrieben:Kann man nicht auch einfach den user-Ordner im Ordner 4 löschen? (C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user)

Kann man, allerdings kannst Du dann wiederverwendbare Dateien wie z. B. Benutzerwörterbücher nicht ins neue Profil kopieren.
Olli84 hat geschrieben:Dieser wird doch anhand der Benutzer-Infos u. pers. Einstellungen erstellt. Oder?

Nein nur ergänzt. Ein Benutzerverzeichnis wird beim Starten von AOO, soweit noch nicht vorhanden, erstellt.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.3, LO 5.3.0 (x64)

Olli84
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 09:20

Re: Verknüpfungen beim Start aktualisieren

Beitragvon Olli84 » Do 12. Jan 2017, 21:18

Man lernt ja nie aus :)
Ich probiere es nachher mal aus!

Besten Dank!

Olli84
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 09:20

Re: Verknüpfungen beim Start aktualisieren

Beitragvon Olli84 » Do 12. Jan 2017, 22:04

So, habe es gemacht. Die Aktualisierung klappt allerdings noch immer nicht, wie gewünscht. Also alles beim Alten :(



Zurück zu „OpenOffice Calc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast