BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bestimmte Zeilen auslesen und wieder einfügen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
heistef2000
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 22:09

Bestimmte Zeilen auslesen und wieder einfügen

Beitrag von heistef2000 » Fr 21. Nov 2014, 22:18

Hallo liebe Profis,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen...

Ich habe eine Tabelle (einfache Beispielversion lade ich im Anhang hoch), eine einfache Aufzählung (siehe Tabelle)... aus dieser möchte ich einzelne (sich ggfs. wiederholende) Schlagwörter heraussuchen lassen und den in den Zellen daneben befindlichen Inhalt fortlaufend in einer neuen Tabelle ausgeben lassen :? .

Ich bin leider ziemlicher Anfänger und habe bisher mit WENN und SVERWEIS rumprobiert, aber ich kriege es einfach nicht hin. Er liest mir immer nur den 1. Wert aus und mir fehlt inzwischen jeder Ansatz und ich bin langsam maximal ratlos :shock: .

Ich hoffe man versteht (auch anhand der Tabelle) was ich genau suche :?: ...

LG und vielen Dank schonmal für jede Hilfe :D

heistef2000
Dateianhänge
Beispiel.ods
(12.28 KiB) 117-mal heruntergeladen

mikele
Beiträge: 774
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Bestimmte Zeilen auslesen und wieder einfügen

Beitrag von mikele » Fr 21. Nov 2014, 23:35

Hallo,
d i e einfache Formel gibt es nicht und so ganz trivial ist das Problem auch nicht (zumindest nicht per Formel).
Lösungsvariante 1: per Matrixformeln
Lösungsvariante 2: (flexibler, schneller) per Datenpilot
Beides kannst du dir mal ansehen und testen.
Dateianhänge
kategorien_summe.ods
(16.13 KiB) 128-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Antworten