BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Doppele Zeilen ausblenden, wenn Preis höher

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
correl
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:59

Doppele Zeilen ausblenden, wenn Preis höher

Beitrag von correl » Mo 20. Okt 2014, 18:01

Hallo,
ich habe hier eine Liste mit mehreren 1000 Artikel von verschiedenen Verkäufern. Die Artikelnummer und Titel sind oft gleich, aber der Preis unterscheidet sich.
Ich möchte gerne die Zeilen die Doppelt sind, zu erkennen an der Artikelnummer, ausblenden. Es sollen die Artikel stehen bleiben mit den niedrigsten Preis.

Ist vielleicht etwas um ständlich erklärt, aber anhand dieses Bildes welches ich gemacht habe, versteht man glaube ich was ich benötige.
Frage nun, wie setze ich das um? Benötige echt dringend hilfe.
calc.jpg
calc.jpg (82.91 KiB) 3360 mal betrachtet

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Doppele Zeilen ausblenden, wenn Preis höher

Beitrag von Kalk » Di 21. Okt 2014, 18:31

Hallo,

für diese Art der Sortierung ist eine Pivot Tabelle gut geeignet.
Eine Beispieldatei mit kleiner Suchfunktion.
Pivot Tabelle doppelt mit Suche.ods
(11.82 KiB) 188-mal heruntergeladen
Eine Pivot Tabelle kann auch Werte direkt von einer Datenbank oder angemeldeten Tabelle übernehmen.
Informationen über Pivot Tabellen.
http://www.ooowiki.de/DatentabellenAusw ... belle.html


Gruß Kalk
Gruß Kalk

correl
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:59

Re: Doppele Zeilen ausblenden, wenn Preis höher

Beitrag von correl » Di 21. Okt 2014, 23:10

Hallo,
Danke für die Rückmeldung. Wenn ich mir das ganze aber so anschaue, ist dies aber recht kompliziert, für jemanden der mit Pivot noch nie gearbeitet hat.
Ich dachte eher an einer WENN Formel. Zb. Wenn Spalte A mehrere doppelte Artikelnummer beinhaltet, dann nur die Zeile mit dem geringsten Preis anzeigen.

Habe es dennoch mal mit dieser Pivot Geschichte versucht, aber leider stürzt Calc dann ab, wenn ich versuche 208.000 Zeilen zu filtern.

Vielleicht hast Du etwas einfacheres in deinem Sortiment.

Gruss Correl

karolus
Beiträge: 651
Registriert: Di 23. Feb 2010, 12:07

Re: Doppele Zeilen ausblenden, wenn Preis höher

Beitrag von karolus » Mi 22. Okt 2014, 07:23

correl hat geschrieben:Hallo,
Danke für die Rückmeldung. Wenn ich mir das ganze aber so anschaue, ist dies aber recht kompliziert, für jemanden der mit Pivot noch nie gearbeitet hat.
Ich dachte eher an einer WENN Formel. Zb. Wenn Spalte A mehrere doppelte Artikelnummer beinhaltet, dann nur die Zeile mit dem geringsten Preis anzeigen.
Dann musst du zunächst 'Artikelnummer' nebst 'Titel' filtern mit Ausgabe nach 'woanders...' mit der Option [x]ohne Duplikate
[Ironie]jetzt musst du nur noch eine ganz einfache Matrixformel aufsetzen und auf zig Tausend Zeilen verteilen und schwups bist du fertig[/Ironie]

correl hat geschrieben:Habe es dennoch mal mit dieser Pivot Geschichte versucht, aber leider stürzt Calc dann ab, wenn ich versuche 208.000 Zeilen zu filtern.

Vielleicht hast Du etwas einfacheres in deinem Sortiment.
Die "Pivot Geschichte" ist definitiv das einfachste zu dieser Thematik, evtl. stürzt dein Calc ab weil du versuchst 'Artikelnummer' und|oder 'Titel' ins Spaltenfeld zu ziehen - leider hat Calc "nur" Tausend Spalten für die Ausgabe....

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Doppele Zeilen ausblenden, wenn Preis höher

Beitrag von Kalk » Do 23. Okt 2014, 18:12

Hallo,

mit der Pivottabelle würde es schon funktionieren, leider ist offensichtlich die Zeilenanzahl zu hoch.
Wenn die Tabelle alphabetisch sortiert werden kann, ohne abzustürzen, dann könnten mehrere Pivottabellen angelegt werden.
Das ist sicherlich einfacher, als per Hand zu sortieren.


Gruß Kalk
Gruß Kalk

Antworten