BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

mit Makro Zelleninhalte löschen und neu füllen bei mehrfach Dropdown-Auswahl

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Antworten
...Mario...
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Apr 2016, 19:33

mit Makro Zelleninhalte löschen und neu füllen bei mehrfach Dropdown-Auswahl

Beitrag von ...Mario... » Di 19. Apr 2016, 21:56

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und bräuchte eine schöne Makro-Lösung dafür.

Ich habe in sechs Zellen (B44;I44;P44;W44;AD44 und AK44) jeweils eine Dropdown-Liste mit drei Auswahlmöglichkeiten (anzeigen,speichern und löschen)
Der Zellbereich B50:BE70 ist beschreibbar und wird mit dem jeweiligen Zelleninhalt bei der Auswahl "speichern" z.B. I44 in einem seperaten Zellbereich (nur für I44) geschrieben und auch gespeichert. Bei Auswahl "speichern" (W44) wird der Zelleninhalt (B50:BE70) in einem anderen Zellbereich gespeichert (für W44).

So, nun die kleine Makro-Aufgabe.
Jetzt habe ich in dem Zellbereich B50:BE70 irgendwelche Daten stehen und möchte aber mit der Dropdown-Auswahl "anzeigen" z.B. in B44 natürlich die gespeicherten Daten aus dem Zellbereich von "B44" angezeigt bekommen.
Sprich muss ja der momentane Inhalt im Zellbereich B50:BE70 bei einem "Klick" auf "anzeigen" (egal ob bei B44;I44;P44;W44;AD44 und AK44) erstmal gelöscht werden und im Anschluss der Inhalt der entsprechenden Auswahl in den Zellbereich B50:BE70 geschrieben werden.


Achso, ich bin noch ein Neuling im Bereich Makros und lese mich gerade erst ein.
Einiges habe ich schon verstanden aber an solche Aufgabe traue ich mich allein noch nicht heran.
Als über ein paar Lösungsvorschläge oder Ansätze bin ich euch jetzt schon sehr dankbar...

Grüsse Mario

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: mit Makro Zelleninhalte löschen und neu füllen bei mehrfach Dropdown-Auswahl

Beitrag von mikele » Sa 23. Apr 2016, 19:26

Hallo,
Ich habe in sechs Zellen (B44;I44;P44;W44;AD44 und AK44) jeweils eine Dropdown-Liste mit drei Auswahlmöglichkeiten (anzeigen,speichern und löschen)
Der Zellbereich B50:BE70 ist beschreibbar und wird mit dem jeweiligen Zelleninhalt bei der Auswahl "speichern" z.B. I44 in einem seperaten Zellbereich (nur für I44) geschrieben und auch gespeichert. Bei Auswahl "speichern" (W44) wird der Zelleninhalt (B50:BE70) in einem anderen Zellbereich gespeichert (für W44).
Hast du das schon gelöst?
Gruß,
mikele

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: mit Makro Zelleninhalte löschen und neu füllen bei mehrfach Dropdown-Auswahl

Beitrag von F3K Total » So 24. Apr 2016, 09:03

Hi,
kennst Du schon SZENARIEN?
Menü Extras -> Szenarien...
Könnte vielleicht eine Lösung ohne Makro sein, siehe Beispieldatei anbei, die Szenarien lassen sich in Zelle BE49 einstellen und über den Navigator einstellen/editieren, siehe Bild.
SC.png
SC.png (8.86 KiB) 3016 mal betrachtet
Gruß R
Dateianhänge
Szenarien.ods
(21.1 KiB) 237-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Antworten