BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Grundmasken und aufploppende Untermasken

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Antworten
Lasso11
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Mär 2016, 15:07

Grundmasken und aufploppende Untermasken

Beitrag von Lasso11 » Do 31. Mär 2016, 15:15

Hallo Community,

ich habe eine Aufgabe bekommen.
Ich soll Kundendaten folgendermaßen sortieren:
Eine Grundmaske mit dem Alphabet A-Z. Wenn der Benutzer nun z.B. auf H klickt, sollen alle Kunden mit Nachnamen H in einer Untermaske "aufploppen".
Wenn nun alle Personen mit H erschienen sind, und der Benutzer z.B. Herr M. Hamm anklickt, soll nur für diesen Kunden alle seine Informationen in einer Untermaske erscheinen.

Ich bin absoluter Neuling in Sachen Base bzw. Datenbanken. Mit Calc bzw. Excel kenne ich mich schon fortgeschrittener aus, sollte jemand dafür eine einfachere Idee haben, z.B. mit Tabellenblättern.

Durch Handbücher, die Hilfe durch F1 bzw. Google oder dem Forum bin ich nicht wirklich weiter gekommen, teilweise auch weil ich das ein oder andere aus der Programmiersprache nicht verstehe...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im voraus und viele Grüße

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Grundmasken und aufploppende Untermasken

Beitrag von F3K Total » Do 31. Mär 2016, 19:25

Hi,
ist dir klar, das du im Forum OpenOffice Programmierung geschrieben hast, obwohl du eine Frage zur BASE-Datenbank stellst?
Nun gut, anbei eine Lösung ohne Makro, das zu erklären übersteigt meine Zeit, nur soviel:
  • Das Hauptformular basiert auf der Abfrage qAnfangsbuchstaben, d.h. die Abfrage extrahiert alle in der Tabelle Adressen vorkommenden Anfangsbuchstaben der Spalte Name.

    Code: Alles auswählen

    SELECT DISTINCT UPPER ( LEFT( "Name", 1 ) ) "AB" FROM "Adressen"
  • Das Unterformular basiert auf der Parameter-Abfrage qAdressen, der vom Hauptformular bereitgestelle Anfangsbuchstabe wird zum Filtern genutzt.

    Code: Alles auswählen

    SELECT "ID", "Name", "Adresse", "PLZ", "Ort" FROM "Adressen" WHERE LOWER ( "Name" ) LIKE LOWER ( :qName || '%' ) ORDER BY "Name"
Viel Spaß beim Erforschen. Du kannst meine Videotutorials (s. Signatur) zur Hilfe nehmen.

Gruß R
Dateianhänge
Adressen.odb
(31.16 KiB) 197-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Antworten