BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hilfe bei Einnahme/Ausgabebuch benötigt

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Antworten
daGamser
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Jul 2015, 20:55

Hilfe bei Einnahme/Ausgabebuch benötigt

Beitrag von daGamser » So 26. Jul 2015, 21:01

Servus,

derzeit führe ich ein Ein,-Ausgabe Buch als Tabelle. Da es aber mit einer DB einfacher geht, wäre es mit einer DB einfacher.

Nur komme ich nicht ganz weiter.

Ich habe die DB mit folgenden Feldern angelegt:
Datum, Name, Artikel, Einnahme, netto,MwSt.

Via Formular gebe ich alles ein bis auf netto und MwSt. Wie bekomme ich es hin, dass das bei der Eingabe dann automatisch ausgerechnet wird?

Wie bekomme ich am Ende der Datenbank Tabelle die aufgelaufenen Summen dargestellt?, oder muss ich da eine Abfrage basteln?

Wäre prima, wenn Ihr mir ein wenig helfen könntet.

Wie gesagt, das muss nix dolles werden, nur denke ich mir mal, via Forumlar in eine DB sollte es einfacher gehen.

Gruß und Danke

dagamser

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Hilfe bei Einnahme/Ausgabebuch benötigt

Beitrag von F3K Total » Di 28. Jul 2015, 20:15

Hi,
daGamser hat geschrieben: ....dass das bei der Eingabe dann automatisch ausgerechnet wird?
Mit einer Abfrage.
daGamser hat geschrieben:Wie bekomme ich am Ende der Datenbank Tabelle die aufgelaufenen Summen dargestellt?, oder muss ich da eine Abfrage basteln?
Mit einer Abfrage oder einer Ansicht.

Weil ich Lust dazu hatte, habe ich eine DB mit zwei Tabellen, Eingaben und Ausgaben, gebastelt, dazu ein Formular mit Zeitfilter.
  • Links oben kann man den zu analysierenden Zeitraum eingeben, aktualisieren drücken, fertig, die Berechnung wird durchgeführt
  • Beim Eingeben neuer Daten wird, wenn kein Datum ausgewählt wird, beim Speichern, automatisch das akuelle gesetzt.
  • Um nach dem Eingeben neuer Daten die Berechnung durchzuführen, einmal aktualisieren drücken.
Gruß R
Dateianhänge
Einnahmen_Ausgaben_Gamser.odb
(15.41 KiB) 295-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

daGamser
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Jul 2015, 20:55

Re: Hilfe bei Einnahme/Ausgabebuch benötigt

Beitrag von daGamser » Mi 29. Jul 2015, 22:56

Servus,

funktioniert prima.

Mal schauen, ob ich noch das Feld hineibekomme, wo ich automatisch meine Umsatzsteuer sehe, die ich ans FA abführen muss.

Denke mal, ich muss nur ein Feld basteln, wo das dann berechnet wird. UmsT- Mwst -> zahlen ans FA

Ist es schwer ein Dropdown einzubauen? Ich habe div. Namen, und wäre schön, wenn mir beim Anfangsbuchstaben gleich ne Auswahl gebacht wird, ebenso wie bei dem Artikeln hier in dem Fall, Fahrstunden oder Prüfung usw.

Gruß und Danke

ps.: gerne gebe ich auch was ihn auftrag für bares. auch kein thema. muss nix grosses sein, nur was praktisches :-)

Antworten