BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Einführung in die Makro Programmierung gesucht

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Antworten
Mandarin007
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Feb 2015, 19:39

Einführung in die Makro Programmierung gesucht

Beitrag von Mandarin007 » Di 10. Feb 2015, 19:55

Hallo,

wie Ihr an meinem Betreff seht, bin ich neu hier.

Ich habe großes Interesse eigene Makros in Calc zu schreiben. Hierfür suche ich eine Einführung. Z.B.: Wie muss ich in Calc vorgehen, um eigene Skripte zu schreiben, zu speichern, etc. Am Besten mit Screenshots und in deutsch. ;-) Da man sehr gut an Beispielen lernen kann, sollten diese auch verfügbar sein.

In diesem Forum habe ich leider nichts gefunden. Sicher gibt es im Netz einige Quellen hierzu. Ich würde mir auch ein Buch kaufen, das sich auf die Version 4 bezieht. Könntet Ihr mir bitte einige Quellen empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Martin


Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 318
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:12

Re: Einführung in die Makro Programmierung gesucht

Beitrag von lorbass » So 15. Feb 2015, 18:45

Im Bereich OOo Basic und Java des Forums OpenOffice.info finden sich gleich im ersten sticky Post Informationen zur StarBasic-Programmierung.

Gruß
lorbass

Atif
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Apr 2015, 08:01

Re: Einführung in die Makro Programmierung gesucht

Beitrag von Atif » Di 14. Apr 2015, 08:03

Liebe OO - User,

ich möchte eine access 97 - Datenbank ins OO einlesen, habe diese auch schon in Version 2003, 2010 etc. konvertiert.
es werden immer nur die Tabellen eingelesen, alles andere (Abfragen, Berichte, Formulare, Makros) wird nicht übernommen.

- Ist das so? Gibt´s einen "Umweg" über ein anderes DB- Programm ? - Wer kann helfen? - bekommt ´n dicken Kuchen zur Belohnung, Ehrenwort !

kodela
Beiträge: 107
Registriert: Di 22. Jul 2014, 20:08

Re: Einführung in die Makro Programmierung gesucht

Beitrag von kodela » Di 5. Mai 2015, 23:23

Hallo Atif,

denkst Du, dass Deine Anfrage hier in diesem Thema "Einführung in die Makro Programmierung gesucht" gut platziert ist?

Wer erwartet unter dieser Überschrift ein Problem, wie Du es hast. Das gehört doch in ein eigenes Thema und auch da solltest Du Dein bisheriges wenig erfolgreiche Vorgehen möglichst genau beschreiben.

MfG, kodela

Antworten