BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fußnotenanker nicht verlässlich in Standardformatierung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Juka11
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:05

Fußnotenanker nicht verlässlich in Standardformatierung

Beitrag von Juka11 » Fr 14. Apr 2017, 14:26

Hallöchen,

ich habe ein kleines, aber auf Dauer lästiges Problem und hoffe, ich bin nicht die 100.000. die danach fragt, habe aber in der Suche nichts dazu entdeckt. Leider befürchte ich auch, dass es keine Lösung gibt, aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
In meinen Hausarbeiten muss ich sehr häufig einzelne Wörter kursiv hervorheben. Wenn ich dann an dem entsprechenden Wort eine Fußnote einfüge, wird der Fußnotenanker, trotz anderer Einstellungen in der Zeichenvorlage, ebenfalls kursiv. Klar ist das eher unbedeutend, fällt vielleicht letztendlich nicht auf und ich kann es jedes Mal manuell korrigieren, aber eigentlich finde ich es ziemlich lästig. Vor allem bei längeren Texten kommt es sehr oft vor und ich wüsste gerne, warum das passiert, obwohl ich - wie gesagt - in der Zeichenvorlage eindeutig NICHT kursiv eingestellt habe. Ich mag mich beim späteren Durchsehen nicht mehr um solch einen pillepalle Kram kümmern ;)

Liebe Grüße!

pitzy
Beiträge: 58
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:55

Re: Fußnotenanker nicht verlässlich in Standardformatierung

Beitrag von pitzy » Fr 14. Apr 2017, 18:20

Solche Probleme löst man am besten experimentell.
Da ich nicht weiss, wie Du Deine Formatierung kursiv machst, unterstelle ich mal, dass Du bisher einfach fortlaufend schreibst, gleich auf kursiv umstellst und weiterschreibst und dann die Fußnote vergibst. Dann wird logischerweise die Eigenschaft des vorhergehenden Textes (z.B. ein Wort) für den Fußnotenanker übernommen.
Übrigens hat der Anker nichts mit der Fußnotenformatierung zu tun, um Mißverständnissen vorzubeugen.
Ich habe deshalb selbst sowohl mit LO als auch OO experimentiert, mit F11 mir die "Zeichenvorlagen" sichtbar gemacht und neue kreiert: kursiver text, unterstichener kursiver text.
Dann 3 Beispiele erzeugt und dann die Fußnote und erst jetzt Formatbesonderheiten zugewiesen. Es stellt sich heraus, dass in der Markierung eines Wortes beide Programme sich unterscheiden. Während LO tatsächlich bei einem Klick auf das Wort nur das Wort ohne Fußnotenanker markiert und nach Zuweisung der Formatierung nur das Wort gewünscht verändert, markiert OO Wort gemeinsam mit dem Anker, folglich wird der Anker mitformatiert. Die Lösung liegt also darin, nur das Wort zu markieren, d.h. während der Markierung des Wortes oder Textes am Ende um die Ankerbreite zurückzugehen, bevor man die gewünschte Zeichenvorlage anklickt.
win7pro / Avira / AOO 4.1.3 / LO 4.4.7.2

Juka11
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:05

Re: Fußnotenanker nicht verlässlich in Standardformatierung

Beitrag von Juka11 » Sa 15. Apr 2017, 10:35

Ja, du hast schon recht - ich hatte auch schon ein wenig rumprobiert, wie ich das vermeiden könnte. Es stimmt, ich schreibe halt immer fortlaufend und weil ich ständig zwischendurch einzelne Wörter kursiv machen muss, mach ichs einfach mit Strg+Umsch+K und wechsle hin und her. Das anders zu machen würde in jedem Fall mehr Zeit kosten, als die einzelnen Fußnoten zu überprüfen :D Ich hatte auch schon getestet, den hervorzuhebenden Wörtern eine eigene Zeichenvorlage zu verpassen und dann am Ende des Wortes wieder auf Standard umzustellen habe. Mal abgesehen davon, dass es für mich keine wirklich zeitökonomische Lösung gewesen wäre: trotzdem passiert es dann beim Einfügen der Fußnote.
Das wundert mich dann schon ein bisschen, das wäre ja dann so, als ob der Fußnotenanker noch Teil des Wortes wäre. Nur: bei der Hochstellung funktioniert es ja auch den Anker anders als das Wort zu formatieren. Deshalb hatte ich die Hoffnung, man könne es irgendwie umgehen, weil es vielleicht irgendeine versteckte Einstellung gibt, auf die ich nicht komme. Oder eine ominöse geheime Tastenkombination :lol:
Lieben Dank!

pitzy
Beiträge: 58
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:55

Re: Fußnotenanker nicht verlässlich in Standardformatierung

Beitrag von pitzy » So 16. Apr 2017, 12:40

Eine mögliche Lösung schrieb ich ja schon: Bis zum Update von OO halt mit LO arbeiten... :evil:
win7pro / Avira / AOO 4.1.3 / LO 4.4.7.2

Antworten