BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Textfelder für pdf und Rahmen ohne Rand

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
figgiu84
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 08:33

Textfelder für pdf und Rahmen ohne Rand

Beitrag von figgiu84 » Do 23. Mär 2017, 18:24

Hallo,

ich hoffe, man versteht mein Problem. Ich weiß, wie ich Textfelder bei OpenOffice Writer erstelle. Ich weiß auch, wie ich die Datei exportiere und es als pdf speichere.
Ich habe jetzt ein pdf, bei dem Textfelder sind und ich in diesen Wörter schreiben kann. Die Felder sind Ramen, in denen diese noch in blau eingebettet sind. Wenn ich die Wörter nun reinschreibe, kann ich diese aufgrund des blauen Rands (im Rahmen) nicht ganz sehen (z.B. deutlich bei 'y'). Ich kann das pdf zwar drucken und ich sehe auch die Wörter ohne Probleme.
Ich möchte gerne die blauen Ränder in den Rahmen entfernen oder den Rahmen komplett in blau ausfüllen. Dabei möchte ich das Textfeld als Rahmen darstellen.

Kurz gesagt: Im pdf ist ein blauer/gelber etc. Rand, der mich im Rahmen stört. Wie kann ich bei Writer also die Ränder entfernen oder die Rahmen komplett per Farbe ausfülle :?:

figgiu84
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 08:33

Re: Textfelder für pdf und Rahmen ohne Rand

Beitrag von figgiu84 » Do 23. Mär 2017, 18:32

Mir fällt etwas ein:

Es wäre verständlicher... Ich möchte in Textfelder/+ Rahmen - genauso wie bei Seiten - den Rand entfernen.

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Textfelder für pdf und Rahmen ohne Rand

Beitrag von nikki » Do 23. Mär 2017, 22:34

Hallo,
2017-03-23 22_32_36-Textfeld - OpenOffice Writer.gif
2017-03-23 22_32_36-Textfeld - OpenOffice Writer.gif (11.38 KiB) 11246 mal betrachtet
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

figgiu84
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 08:33

Re: Textfelder für pdf und Rahmen ohne Rand

Beitrag von figgiu84 » Fr 24. Mär 2017, 07:10

Hallo,

ich glaube, dass man mein Problem nicht ganz verstehen wird. Ich versuche es noch einfacher:

Ich habe einen Textfeld erstellt. Ich möchte dieses Feld (pdf) auch durch einen Rahmen bleiben. Dieser Rahmen sollen beim beschriften keine Ränder haben. Also: Rahmen - Ja. Rand in den Rahmen - Nein!
Vergleichbar wie eine Seite. Jede Seite hat einen Rand. Diesen kann ich nach links, rechts, oben und unten bis ganz zur Seite verschieben.

Mein Problem wird man wohl nur verstehen, wenn man dieses Textfeld in Form des pdf ansieht.

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Textfelder für pdf und Rahmen ohne Rand

Beitrag von nikki » Fr 24. Mär 2017, 09:00

Hallo,
figgiu84 hat geschrieben:ich glaube, dass man mein Problem nicht ganz verstehen wird.
Ich habe einen Textfeld erstellt. Ich möchte dieses Feld (pdf) auch durch einen Rahmen bleiben.
bei der Ausdrucksweise ist das auch schwierig. Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Das was Du meinst ist eine
innere Umrandung die nur fluoreszierend angezeigt wird solange das Textfeld den Focus hat.
2017-03-24 08_58_57-Textfelder.gif
2017-03-24 08_58_57-Textfelder.gif (2.28 KiB) 11239 mal betrachtet
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

figgiu84
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 08:33

Re: Textfelder für pdf und Rahmen ohne Rand

Beitrag von figgiu84 » Sa 25. Mär 2017, 10:37

@nikki:

Genau das meine ich. Danke für die gute Beschreibung. :D

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Textfelder für pdf und Rahmen ohne Rand

Beitrag von F3K Total » Sa 25. Mär 2017, 10:42

Diese Innere Umrandung, heißt z.B. im Adobe Acrobat Reader "Markierungsfarbe" und läßt sich dort ändern/ausschalten, hat nix mit OpenOffice zu tun. Verschiedene PDF-Viewer nennen es anders, im Foxit Reader gibt es einen Button "Highlight Fields" zum an- und ausschalten.

R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Antworten