BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seitenbreite verkleinern ohne neue Zeilenumbrüche

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Jujah
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 17:24

Seitenbreite verkleinern ohne neue Zeilenumbrüche

Beitrag von Jujah » Sa 18. Mär 2017, 23:37

Guten Abend,

Ich habe seit einer ganzen Weile schon nach einer Lösung zu diesem Problem gesucht und das hier ist nun meine letzte Hoffnung.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe einen fertigen Text geöffnet, der so breit ist, dass er sich über eine DIN A4 Seite erstreckt bis zu den Seitenrändern.
Nun will ich die Seitengröße aber auf ein kleineres, benutzerdefiniertes Format umstellen.
Dann jedoch verschiebt sich der Text, der nicht mehr auf die Seite passt in die nächste Zeile und es entsteht danach ein unnötiger Absatz.
Dieses Problem kann ich zwar leicht dadurch beheben, dass ich mit der "Suchen und ersetzen" Funktion alle entstandenen Absätze wieder lösche, doch dadurch bekomme ich das Problem, dass nun auch alle gewünschten Leerzeilen im Text weg sind, die ich dann per Hand auf allen ca. 250 Seiten eingeben muss.

Um das Problem zu lösen habe ich bis jetzt schon folgendes vergeblich versucht:

- Die Textbreite vor dem Verkleinern der Seitengröße mit Hilfe des Lineals oder einer Tabelle schmälern.

- Manuelle Zeilenumbrüche vornehmen, aber die kann man nicht für alle Zeilen gleichzeitig einstellen.

- Leerzeilen suchen und durch etwas anderes ersetzen, sodass man die gewollten Leerzeilen finden und an den richtigen Stellen wieder automatisch einfügen kann.

Hoffe jemand hat vielleicht Ideen, wie man diesen Zeitaufwand verringern könnte.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Seitenbreite verkleinern ohne neue Zeilenumbrüche

Beitrag von miesepeter » So 19. Mär 2017, 08:11

Jujah hat geschrieben:das hier ist nun meine letzte Hoffnung... ca. 250 Seiten
Hoffentlich wird die nicht enttäuscht werden...

Aus meiner Sicht gibt es verschiedene Möglichkeiten, dein Problem zu bearbeiten:
  • Zuächst sollten wir davon ausgehen (?), dass du allen Texten eine Absatzformatvorlage (F11) zugewiesen hast und keine harten Formatierungen nahmst... Hier wäre es möglich, allein durch Veränderung der Absatzvorlage alle darauf basierenden Texte in einem Arbeitsgang zu verändern (verkleinern), so dass dein Text richtig ins verkleinerte Blatt eingepasst wird.
  • Wenn du alles hart formatiert hattest (davon ist ja bei einem größeren Schriftstück generell abzuraten...), dann kannst du jedenfalls die Schriftgröße (bei hart formatierten Texten) schrittweise bei markierten Texten ändern. Dies mit Hilfe des Icons der Formatleiste.
    Es geht auch mit Tastaturkombination. Hierzu muss (leider) eine Löschung und neue Zuordnung von Tastaturkürzeln vorgenommen werden, eine Anleitung findest du hier: Thomas Siems.
    Eine Mischung aus harter und weicher Formatierung erhöht naturgemäß den Aufwand.
  • Dann gibt es auch noch eine (aus meiner Sicht) wirklich interessante Erweiterung, nämlich paraDTP.oxt, das auch noch in den aktuellen Versionen von OpenOffice läuft. Mit paraDTP.oxt kannst du Zeichenabstände und Zeilenabstände sehr genau festlegen (bezieht sich allerdings auf einen markierten Text).
    Nach der "Installation" von paraDTP ist Office neu zu starten; Aufruf über Menü Extras > AddOns.
  • Eine interessante Lösung ohne Umformatierung deines Texts im gegebenen Originalformat wäre es, die Datei als PDF-Dokument zu exportieren und dann beim Ausdruck auf ein geändertes Papierformat zu skalieren. PDF hat den Vorteil, dass es seitenorientiert ist, und damit das ganze Layout mitnimmt, so wie es ist, nur eben kannst du es vergrößern/verkleinern, teils auch in Zwischenstufen (besonders brauchbar ist hier Adobe Reader; einen Versuch wert wären aber auch z.B. PDF-XChange Viewer oder FoxitReader oder Nuance). (Ich benutze diese Möglichkeiten über PDF relativ häufig, i.d.R. jedoch immer für DIN-Formate.)
    Du kannst den "Ausdruck" auch in ein PDF-Dokument vornehmen, so dass es bei der Weitergabe dieses geänderte Seitenformat weitergibt (habe ich nicht probiert, ich glaube, dass das realisierbar ist).

Mehr Möglichkeiten gibt's wahrscheinlich, deine Beschreibung des Problems ist dabei etwas zu mager. Wird die Seitenhöhe auch von den Änderungen tangiert? Bleibt die Aufteilung der Seiten (Verhältnis von Länge zu Breite des Satzspiegels) gleich, ist also proportional?
Von Vorteil wären ein paar (anonymisierte) Beispielseiten. Als Forumsmitglied ist das ohne Probleme möglich (evtl. Dateigröße beachten).
Naja, und wenn's jetzt schon 250 Seiten sind: War das nicht vorauszuplanen? :mrgreen:

Ciao und viel Erfolg

Jujah
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 17:24

Re: Seitenbreite verkleinern ohne neue Zeilenumbrüche

Beitrag von Jujah » So 19. Mär 2017, 11:16

Das Problem hat sich nun durch das erneute Einfügen des Textes aus der Fremdquelle in OpenOffice gelöst.
Trotzdem danke für die Ratschläge.

Antworten