BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schreibschutz entfernen ohne Lock Datei

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Ise Jac
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Mär 2017, 16:32

Schreibschutz entfernen ohne Lock Datei

Beitrag von Ise Jac » Di 7. Mär 2017, 16:38

Hallo
ich habe diverse Dateien, die (ohne mein Zutun) schreibgeschützt gespeichert wurden. Beim Versuch sie zu löschen, erscheint sinngemäß das Fenster " Datei ist geöffnet, schreibgeschützt durch unbekannten Anwender". Es gibt keine versteckte Lock Datei, das habe ich schon versucht.
Ich habe zwei Fragen:
- Wie kann ich die Datei dennoch löschen?
- Wie kann ich das scheinbar automatische Speichern als Schreibgeschützt deaktivieren/ändern?

Vielleicht noch die Info, dass ich die Dateien auf einer externen Festplatte speicher, aber immer denselben PC benutze.

Danke und liebe Grüße

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Schreibschutz entfernen ohne Lock Datei

Beitrag von nikki » Di 7. Mär 2017, 17:15

Hallo,
die Angabe des Betriebssystems wäre hilfreich gewesen. Nun gehe ich von Windows aus.

Unter Windows können ganze Verzeichnisse, bzw. deren Inhalte mit einem Schreibschutz versehen werden. Das würde zunächst überprüfen.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Ise Jac
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Mär 2017, 16:32

Re: Schreibschutz entfernen ohne Lock Datei

Beitrag von Ise Jac » Di 7. Mär 2017, 18:56

Betriebssystem ist Windows 7

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Schreibschutz entfernen ohne Lock Datei

Beitrag von nikki » Mi 8. Mär 2017, 11:28

Ise Jac hat geschrieben:Betriebssystem ist Windows 7
Und, hast Du schon den Status Deiner externen Festplatte überprüft ?
2017-03-08 11_25_42-Eigenschaften von Dokumente.gif
2017-03-08 11_25_42-Eigenschaften von Dokumente.gif (11.99 KiB) 3006 mal betrachtet
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Ise Jac
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Mär 2017, 16:32

Re: Schreibschutz entfernen ohne Lock Datei

Beitrag von Ise Jac » Do 9. Mär 2017, 16:06

Super, das hat mir schon geholfen, damit die zufünftigen Dateien nicht mehr automatisch schreibgeschützt werden.

Wenn ich alte Dateien löschen will, erscheint die Meldung, dass die Datei bereits geöffnet ist und ich sie erst schließen müsste... Kann mir jemand helfen?

Antworten