BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schriftarten einbetten im Dokument

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Kuppler
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:25

Schriftarten einbetten im Dokument

Beitrag von Kuppler » Di 14. Feb 2017, 21:41

Kann ich in einem Dokument Schriftarten (z.B. Altgriechisch, Hebräisch), mit denen ich auf meinem Rechner schreibe, einbetten, sodass sie auf einem anderen Rechner korrekt angezeigt werden?

Danke für alle Hinweise und Hilfe.

Friedemann Kuppler

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Schriftarten einbetten im Dokument

Beitrag von nikki » Mi 15. Feb 2017, 10:50

Kuppler hat geschrieben:Kann ich in einem Dokument Schriftarten (z.B. Altgriechisch, Hebräisch), mit denen ich auf meinem Rechner schreibe, einbetten, sodass sie auf einem anderen Rechner korrekt angezeigt werden?
Sofern es sich um ODF handelt kenne ich diese Möglichkeit nur bei LibreOffice. Bei OpenOffice müsste das Dokument über Datei/Als PDF Exportieren... als PDF/A-1a exportiert werden.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Kuppler
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:25

Re: Schriftarten einbetten im Dokument

Beitrag von Kuppler » Mi 15. Feb 2017, 22:37

Vielen Dank für diesen interessanten Hinweis auf LibreOffice. Mein Test erbrachte leider nur einen Teilerfolg: Zwei Hebräisch-Schriftarten waren korrekt lesbar auf dem anderen Rechner, jedoch nicht mein Griechisch-Font.

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Schriftarten einbetten im Dokument

Beitrag von nikki » Do 16. Feb 2017, 09:19

Kuppler hat geschrieben:Mein Test erbrachte leider nur einen Teilerfolg: Zwei Hebräisch-Schriftarten waren korrekt lesbar auf dem anderen Rechner, jedoch nicht mein Griechisch-Font.
Obwohl die Einbettung unter Datei/Eigenschaften... aktiviert worden ist ?
2017-02-16 09_17_09-Eigenschaften.gif
2017-02-16 09_17_09-Eigenschaften.gif (9.12 KiB) 5446 mal betrachtet
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Kuppler
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:25

Re: Schriftarten einbetten im Dokument

Beitrag von Kuppler » Do 16. Feb 2017, 11:18

Ja, so ist es, genau dort im Bild habe ich das Häkchen für die Einbettung gesetzt.
Vielen Dank für die klare Bestätigung, wo die Einbettung zu aktivieren ist.

Dank und Gruß

Antworten