BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schriftart nicht mehr vorhanden?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
ohliwa
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 13:43

Schriftart nicht mehr vorhanden?

Beitrag von ohliwa » Mi 1. Feb 2017, 13:51

Hallo liebe Leute,

mich beschäftigt folgende Frage:
Ich habe vor Jahren einen Lebenslauf gemacht bekommen, vermutlich damals per Word,
mittlerweile benutze ich OpenofficeWriter. Die Firmen waren in der Vita mit einer bestimmten
Schrift geschrieben, der Rest in Verdana. Ich bekomme jetzt leider einfach nicht raus,
wie diese Schrift heißt, sie wird immer als Verdana angezeigt, ist sie aber nicht.
Wenn ich per STRG+C sie im Internet suchen will, verändert sie sich automatisch, wenn ich
das Wort in die Suchzeile kopiere. Anbei habe ich einen Screenshot angehängt,
kann mir jemand weiterhelfen?
gesuchte Schrift.jpeg
gesuchte Schrift.jpeg (514.79 KiB) 2733 mal betrachtet
Beste Grüße und Hallo,
ohliwa

pitzy
Beiträge: 58
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:55

Re: Schriftart nicht mehr vorhanden?

Beitrag von pitzy » Do 2. Feb 2017, 18:55

Ob das Verdana ist, wage ich zu bezweifeln, aber es kann sogar bei Verdana geholfen werden, wenn das Zeichenformat des betroffenen Teils auf Kapitälchen eingestellt wird.
win7pro / Avira / AOO 4.1.3 / LO 4.4.7.2

Wanderer
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 21:33

Re: Schriftart nicht mehr vorhanden?

Beitrag von Wanderer » Mo 6. Feb 2017, 00:25

Hallo,
Die Firmen waren in der Vita mit einer bestimmten
Schrift geschrieben, der Rest in Verdana. Ich bekomme jetzt leider einfach nicht raus,
wie diese Schrift heißt
Die Frage ist, was Du derzeit hast: Eine Word-Datei (.doc/.docx ...) oder ein PDF.
Bei einer Word-Datei würde ich erstmal versuchen, den Cursor in einen solchen Text zu setzen und
ablesen, welche Format-Vorlage OpenOffice dort verwendet. Eigentlich wird auch die Schriftart hier
direkt angezeigt. Sonst Eigenschaften der Vorlage untersuchen.

Bei PDF würde ich die Datei mit einem Texteditor öffnen (und hoffen, daß sie nicht verschlüsselt oder encoded ist).
Dann nach dem Text "Schauspielhaus" suchen oder sonst mal nach Schlüsselworten wie Font.
(Ggfs mit einem Einfachen Text von Dir ausprobieren, dann den Lebenslauf vornehmen).

Kombination aus beidem: Datei auf einen Zeile mit dem gewünschten Text reduzieren, dann als
PDF exportieren und diese Datei analysieren.

Bei dem, was Dein Screeshot anzeigt gebe ich ohliwa recht: das sind automatisch aus Großbuchstaben erzeugte Kapitälchen -
es fehlt nämlich das zusätzliche Kerning.
Es kann also auch sein daß die Firma damals eine serifenlose Schrift (wie Arial) verwendete, für die es
echte Kapitälchen als Schriftschnitt gab. (LibreOffice führt zur Vesion 5.3 jetzt wohl eine Schaltfläche dafür ein.)

mfg, Jörn

Antworten