BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

JAVA ausgefallen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
ophion
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Dez 2016, 16:23

JAVA ausgefallen

Beitrag von ophion » So 15. Jan 2017, 17:41

Hallo Forum

Ich arbeite mit Windows 10 und OO.
Lange Zeit hat alles bestens funktioniert, und nun kann ich keine Bilder mehr bearbeiten, da das Programm Java nicht findet. Habe schon sehr viel rumprobiert lt. Anweisungen aus dem Netz, neu installiert, nichts hilft.
Was kann ich tun, um diesen Fehler zu beheben?

Gruß Ophion

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: JAVA ausgefallen

Beitrag von craig » So 15. Jan 2017, 20:43

Hallo,

ich wünsche auch Dir ein gutes neues Jahr.

OpenOffice benötigt diese Pfadangabe:
C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_111\bin\
damit die Datei java.exe gefunden wird.

Menü Extras → Einstellungen
Unter OpenOffice → Java
Im rechten Teil des Fensters unter Java-Optionen:
Haken setzen bei: Eine Java-Laufzeitumgebung verwenden
In der weißen Listbox darunter sollte Hersteller Oracle Corporation stehen und bei Version 1.8.0_111
Wenn die Listbox leer ist, dann auf Hinzufügen...klicken und zu obengenannten Ordner navigieren.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

ophion
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Dez 2016, 16:23

Re: JAVA ausgefallen

Beitrag von ophion » Mo 16. Jan 2017, 15:27

Hallo Craig und vielen Dank

Habe das nun ausprobiert, den Ordner angeklickt, Dein Link eingegeben, aber immer kommt die Meldung >keine Laufzeitumgebung in diesem Ordner<.
Neustart, neuer Download von OO-Writer und Java bringt auch nichts.
Fällt Dir noch etwas ein?
Habe vor Tagen im Netz auch etwas zur Grafikkarte gefunden, aber nicht verstanden was in der Konfiguration der Karte umgestellt werden kann. Es ist etwas mit >alias....Funktion< oder so ähnlich. Konnte im hardware manager aber nichts Einstellbares finden.

Gruß
Florian

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: JAVA ausgefallen

Beitrag von nikki » Mo 16. Jan 2017, 15:59

Hallo Florian,
.
ophion hat geschrieben:Habe das nun ausprobiert, den Ordner angeklickt, Dein Link eingegeben, aber immer kommt die Meldung >keine Laufzeitumgebung in diesem Ordner<.
so lange kein JAVA (JRE), bzw. die Falsche (64-bit statt 32-bit) installiert ist wird dies auch so bleiben. Du benötigst jre-8u112-windows-i586.exe von dieser Website.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

ophion
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Dez 2016, 16:23

Re: JAVA ausgefallen

Beitrag von ophion » Mo 16. Jan 2017, 17:21

Hallo Nikki und vielen Dank

Hilft leider auch nicht weiter.
Andere Möglichkeiten?

Gruß
Florian

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: JAVA ausgefallen

Beitrag von craig » Mo 16. Jan 2017, 18:24

Hallo Florian,

öffne den Explorer und öffne den Ordner:
C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_111\bin\
Es kann sein, dass Du im Explorer nur eine solche ANzeige des Ordner siehst:
C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8
Oder sogar zwei Ordner mit dem selben Namen: jre1.8
Einer der Ordner wird nahezu leer sein, der andere und richtige Ordner enthält den Unterordner: bin
Darin findest Du die Datei:
javacpl.exe
Starte die Datei mit einem Doppelklick.
Es öffnet sich eine Programmoberfläche, dort wählst Du das Register "Update"
Unten rechts auf "Jetzt updaten" klicken.

Wird etwas installiert oder kommt die Meldung das Java aktuell ist?
Wenn etwas installiert wird, dann nach der Installation nochmals OpenOffice starten
und wie beschrieben verfahren.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: JAVA ausgefallen

Beitrag von nikki » Mo 16. Jan 2017, 22:54

Hallo,
ophion hat geschrieben:Hilft leider auch nicht weiter.
Andere Möglichkeiten?
mit der Programmversion 4.1.3 kann ich unter Windows 10 Dein Problem nicht nachvollziehen.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

ophion
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Dez 2016, 16:23

Re: JAVA ausgefallen

Beitrag von ophion » Fr 20. Jan 2017, 13:25

Hallo Craig und Danke

javacpl.exe ist nicht enthalten.
Habe allerdings die neueste Version geladen. Fehlt diese Datei deshalb?

Beim Stöbern entdeckte ich, dass das downgeloadete Programm OO auf Klick extrem langsam reagierte und sich nicht löschen ließ. Also in den Papierkorb verschoben und den gelöscht.
Neuer Download... Installation... und weder Rechtschreibprüfung noch Silbentrennung... Java nicht erkennbar... wieder Deinstallation.
Neuer Download... Installation... Rechtschreibprüfung ok. ... keine Silbentrennung ... kein Java
Java neu installiert... hilft auch nicht.
und was nun?

Schönes Wochenende
Florian

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: JAVA ausgefallen

Beitrag von craig » Fr 20. Jan 2017, 14:24

Hallo,

es gibt mittlerweile ein Update auf JAVA jre1.8.0_121

Dann mal wie folgt:
Rechtsklick auf das Startmenü und "Ausführen" wählen.
Kopiere die nachfolgende Zeile inklusive der Anführungszeichen in die
Zwischenablage und füge diese in die Zeile des "Ausführen Dialogs" ein

"C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_111\bin\javacpl.exe"

Öffnet sich nun ein Programmfenster, dann:
Dort wählst Du das Register "Update"
Unten rechts auf "Jetzt updaten" klicken.


Oder erhälst Du eine Fehlermeldung, wenn Fehlermeldung, dann bitte den Screenshot posten.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

ophion
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Dez 2016, 16:23

Re: JAVA ausgefallen

Beitrag von ophion » Fr 20. Jan 2017, 15:41

Hallo Craig

Habe schon diese Version 121, hilft aber nicht.

Antworten