BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

JAVA ausgefallen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: JAVA ausgefallen

Beitrag von craig » Do 26. Jan 2017, 15:40

Hallo Florian,
Florian hat geschrieben:Alles probiert, keine Chance.
Dies ist nicht sehr aussagekräftig.
Bei einer Rückmeldung erwarte ich ein exakte Beschreibung was passiert ist.
Was ist bei der ersten Anweisung passiert, was ist bei der zwiten Anweisung passiert, usw.

Als Helfer stehe ich sonst ziemlich blind dar. :shock: :evil:
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

ophion
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Dez 2016, 16:23

Re: JAVA ausgefallen

Beitrag von ophion » Do 26. Jan 2017, 16:58

Hallo Craig, sorry, stehe neben der Spur, wie Barbie vor kaputtem Auto :roll:

Habe alles von Java gelöscht und neu installiert. Meldung: Installation ist "perfekt" / genaues Wort vergessen
Update sagt, die neueste Version ist installiert.

---------------------------
Ich gehe also auf >Pfad auswählen<.
Eingabe von "C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_121\bin\javacpl.cpl" ......... (damit öffnet sich aber über >Ausführen< Java Controll Panel)
OK
nichts passiert
--------------------------

Eingabe ohne Anführungszeichen: C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_121\bin\javacpl.cpl
OK
Wieder die Meldung: Keine jre in diesem Ordner, wählen Sie ein anderes Verzeichnis.
----------------------------
Das passiert auch, wenn ich von OO aus versuche
Extras > Einstellungen > Optionen >Java > Häkchen > Hinzufügen , egal was ich dann anklicke.
Und wie gesagt javacpl.cpl bzw. etwas mit Endung .exe ist im Verzeichnis \bin\ nicht zu finden.

Hoffe Du kannst damit was anfangen und danke

Florian

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: JAVA ausgefallen

Beitrag von craig » Do 26. Jan 2017, 22:15

Hallo Florian,
Florian hat geschrieben:Eingabe ohne Anführungszeichen: C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_121\bin\javacpl.cpl
OK
Wieder die Meldung: Keine jre in diesem Ordner, wählen Sie ein anderes Verzeichnis.
Wenn Du mit dieser Meldung OO meinst, dann ist dies korrekt!
javacpl.cpl ist ein Programm!

Dies ist eine Pfadangabe und nur diese braucht OO:
C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_121\bin

Im Ordner bin des Pfades befindet sich sowohl,
die Java.exe, als auch die javacpl.cpl Datei.
Beide Dateien sind ausführbare Programme.

Warum Du die Dateien nicht siehst, liegt wie schon erwähnt an Deiner Explorer-Einstellung.
Dazu mache mal folgendes:
  1. Öffne den Explorer. z.B. mit der Tastenkombination: WIN+e
  2. In der Menüleiste der Explorer-Oberfläche "Ansicht" wählen.
  3. Ganz rechts findest Du "Optionen"
  4. anklicken und dann "Ordner- und Suchoptionen ändern" auswählen.
  5. Register "Ansicht"
  6. Dann wie im Bild zusehen, den Haken bei "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen.
  7. Jetzt gehe nochmals in den Java Ordner: C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_121\bin
    und sehe nach, ob Du nun alle Dateien mit den Endungen exe und cpl, usw. siehst?
Ordneroptionen.jpg
Ordneroptionen.jpg (84.43 KiB) 4592 mal betrachtet
════════════════════════════════════════════════════════════════════════
Zu OO habe ich Dir zuvor das Bild gepostet, dort habe ich keine Eingabe mit Dateiangabe getätigt!
OO braucht nur den Pfad:
C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_121\bin
════════════════════════════════════════════════════════════════════════
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

ophion
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Dez 2016, 16:23

Re: JAVA ausgefallen

Beitrag von ophion » Fr 27. Jan 2017, 11:45

Danke Craig

Nun finde ich diese Dateien. Muss ich damit etwas versuchen?

Gebe ich den Pfad C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_121\bin für die Suche nach der jre ein, so wie Du das beschreibst, kommt aber noch immer diese Meldung, dass keine jre gefunden werden kann.

Gruß
Florian

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: JAVA ausgefallen

Beitrag von craig » Fr 27. Jan 2017, 15:41

Hallo Florian,
Florian hat geschrieben:Nun finde ich diese Dateien. Muss ich damit etwas versuchen?
Nein. Mir ging es nur darum, aus der Ferne zu erkennen, ob sich dort die Java-Dateien befinden.
Es passiert zuweilen, dass ein Java-Update einen alten Ordner ohne Inhalt zurücklässt.
Da Du die Java.exe und Java.cpl, etc. dort siehst, muss auch OO diese Dateien dort finden.
Florian hat geschrieben:Gebe ich den Pfad C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_121\bin für die Suche nach der jre ein,
so wie Du das beschreibst, kommt aber noch immer diese Meldung, dass keine jre gefunden werden kann.
Was ist wenn Du dieses eingibst:
C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_121

Wenn damit auch keine Reaktion von OO zu erreichen ist, bin ich restlos überfragt. :roll:
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

ophion
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Dez 2016, 16:23

Re: JAVA ausgefallen

Beitrag von ophion » Fr 27. Jan 2017, 19:16

Hallo Craig

Leider auch wieder kein Erfolg.
Gibt es eine andere Laufzeitumgebung für OO, die ich versuchen kann?

Gruß
F.

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: JAVA ausgefallen

Beitrag von craig » Fr 27. Jan 2017, 21:04

Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

ophion
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Dez 2016, 16:23

Re: JAVA ausgefallen

Beitrag von ophion » Mo 30. Jan 2017, 14:43

Hallo Craig

Danke für den guten Tip... :lol: genau dieses Programm funktioniert ja nicht! :roll:

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: JAVA ausgefallen

Beitrag von craig » Di 31. Jan 2017, 11:56

Hallo Florian,

warum Du auf Deinem Rechner derartige Probleme hast, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hatte noch nie solche Probleme. Weder mit OO, LO, WInXP, Win7, Win8.1, Win10.
Es waren alle Varianten Home-, Ultimate- und Pro-Editions dabei.

Aus der Ferne kann ich mir zu Deinem Rechner kein weiteres Urteil erlauben.
Es tut mir leid, ich bin dann mal weg.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Antworten