BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Benutzerwörterbuch weg?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
gunni50
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Dez 2016, 18:20

Benutzerwörterbuch weg?

Beitrag von gunni50 » So 25. Dez 2016, 18:27

Hallo zusammen, ich habe OpenOffice 4.1.3 installiert (Windows 10), und seit heute wird bei jedem deutschen Text jedes Wort unterringelt, also als nicht im Benutzer-WB befindlich, markiert. Deaktiviere ich "Bei Eingabe überpüfen" und drcüe F7, wird ebenfalls jedes Wort unterringelt und ich müsste jedes einzelne Wort neu in benutzer.dic aufnhmen. Wass kann hier los sein?
Danke im Vorais für Tipps!
Günther

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Benutzerwörterbuch weg?

Beitrag von nikki » So 25. Dez 2016, 21:38

Hallo Günther,
nur zur Klarstellung. In Benutzerwörterbücher, mit der Dateiendung .dic werden zusätzliche Wörter zur Rechtschreibung aufgenommen:
2016-12-25 21_25_47-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif
2016-12-25 21_25_47-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif (32.4 KiB) 3256 mal betrachtet
Die eigentlichen Wörterbücher findest Du unter Extras/Extension Manager... sofern die Wörterbücher installiert worden sind.
2016-12-25 21_31_15-Extension Manager.gif
2016-12-25 21_31_15-Extension Manager.gif (18.09 KiB) 3256 mal betrachtet
Ich vermute, dass Du den Texten die Du schreibst keine Sprache zugeordnet hast. Wird z. B. die Sprache Deutsch (Deutschland) zugeordnet erscheint diese Einstellung in der Statuszeile.
Für neue Dokumente wird die Einstellung in den Einstellungen vorgenommen.
2016-12-25 21_37_41-Optionen - Spracheinstellungen - Sprachen.gif
2016-12-25 21_37_41-Optionen - Spracheinstellungen - Sprachen.gif (19.04 KiB) 3256 mal betrachtet
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

mock
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Dez 2008, 16:33

Re: Benutzerwörterbuch weg?

Beitrag von mock » Mo 2. Jan 2017, 15:33

Bitte dieses Forum mit den Begriffen "Rechtschreibprüfung" und "rot" durchsuchen. Da gibt es Antworten.

Bei mir tritt das Problem alle 2 Jahre auf. Ich muss dann immer ein neues Benutzerprofil erstellen. Seit ich das weiß, sichere ich mein Benutzerprofil regelmäßig, damit die Sache nicht ganz so schlimm wird.
Apache OpenOffice 4.1.3
Windows 10

Antworten