BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Inhaltsverzeichnis: Seitenzahlen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Rieche
Beiträge: 17
Registriert: So 3. Jan 2016, 08:44

Inhaltsverzeichnis: Seitenzahlen

Beitrag von Rieche » Mo 14. Nov 2016, 18:15

Plötzlich erscheinen statt der Seitenzahlen Buchstaben.

Offenbar ist die Formatierung verändert. Aber ich weiss nicht, wie ich das korrigieren kann.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Hans

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Inhaltsverzeichnis: Seitenzahlen

Beitrag von nikki » Mo 14. Nov 2016, 22:38

Hallo Hans,

klick das Feld doppelt an und such dir aus dem Fenster Feldbefehl bearbeiten das passende heraus.
2016-11-14 22_37_12-Feldbefehl bearbeiten_ Dokument.gif
2016-11-14 22_37_12-Feldbefehl bearbeiten_ Dokument.gif (12.8 KiB) 5055 mal betrachtet
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Rieche
Beiträge: 17
Registriert: So 3. Jan 2016, 08:44

Re: Inhaltsverzeichnis: Seitenzahlen

Beitrag von Rieche » Mi 16. Nov 2016, 10:32

Danke, Nikki, für den Tip.

Aber ich habe mich zu knapp geäussert:

Die Seitenzahlen kommen auf jeder Seite schon richtig.

Aber im Inhaltsverzeichnis stehen nur die alpha-Zeichen. (Das war anfangs nicht so!)

Gruss

Hans

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Inhaltsverzeichnis: Seitenzahlen

Beitrag von nikki » Mi 16. Nov 2016, 17:21

Hallo Hans,
Rieche hat geschrieben:Die Seitenzahlen kommen auf jeder Seite schon richtig
Aber im Inhaltsverzeichnis stehen nur die alpha-Zeichen. (Das war anfangs nicht so!)
wo es letztendlich hängt kann ich ohne Dokument nicht feststellen,

Folgende Szenarien kommen für mich noch in Frage:
  • Unter Extras/Kapitelnummerierung... bei Option Nummer entsprechend ausgewählt.

    Unter Einfügen/Verzeichnisse/Verzeichnisse.... wird bei Register Einträge eine entsprechende Zeichenvorlage benutzt.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Soldier of HD
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:13

Re: Inhaltsverzeichnis: Seitenzahlen

Beitrag von Soldier of HD » Do 24. Nov 2016, 10:44

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade eine wissenschaftliche Arbeit und habe ein Problem mit meinem Inhaltsverzeichnis, das leider nicht gelöst bekomme. Mein Inhaltsverzeichnis sieht aktuell so aus:


Abbildungsverzeichnis II
Abkürzungsverzeichnis III
1. Einleitung 1
2. ... 2
3. ... 5
4. ... 10
Literaturverzeichnis XXI
Anhang 1 XXII
Anhang 2 XXIII
Schriftliche Erklärung XXIV



Ich möchte aber, dass es so aussieht:


Abbildungsverzeichnis II
Abkürzungsverzeichnis III
1. Einleitung 1
2. ... 2
3. ... 5
4. ... 10
Literaturverzeichnis IV
Anhang 1 V
Anhang 2 VI
Schriftliche Erklärung VII



Ich hoffe, ich konnte das Problem anschaulich zeigen. Die römischen Seitenzahlen der Verzeichnisse am Ende der Arbeit bauen auf den Textseiten auf, statt auf den römischen Seitenzahlen des Abbildungs- und Abkürzungsverchnis. Ich freue mich über Hilfe.

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Inhaltsverzeichnis: Seitenzahlen

Beitrag von Rocko » Do 24. Nov 2016, 11:02

Soldier of HD hat geschrieben:Die römischen Seitenzahlen der Verzeichnisse am Ende der Arbeit bauen auf den Textseiten auf, statt auf den römischen Seitenzahlen des Abbildungs- und Abkürzungsverchnis.
Du brauchst für die Fortsetzung der römischen Seitenzählung eine eigene Seitenvorlage, in der du die gewünschte Fortsetzung der Seitenzählung eingibst.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Soldier of HD
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:13

Re: Inhaltsverzeichnis: Seitenzahlen

Beitrag von Soldier of HD » Do 24. Nov 2016, 15:56

Rocko hat geschrieben:
Soldier of HD hat geschrieben:Die römischen Seitenzahlen der Verzeichnisse am Ende der Arbeit bauen auf den Textseiten auf, statt auf den römischen Seitenzahlen des Abbildungs- und Abkürzungsverchnis.
Du brauchst für die Fortsetzung der römischen Seitenzählung eine eigene Seitenvorlage, in der du die gewünschte Fortsetzung der Seitenzählung eingibst.
Vom Prinzip ist mir das klar. Ich stelle mich wohl zu dumm an. Kannst du mir es bitte genauer erklären? :)

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Inhaltsverzeichnis: Seitenzahlen

Beitrag von Rocko » Do 24. Nov 2016, 16:03

Soldier of HD hat geschrieben:Vom Prinzip ist mir das klar. Ich stelle mich wohl zu dumm an.
Was ist dabei Prinzip? Wo hängst's denn? Am besten wäre es, du würdest eine Beispieldatei mit wenig Text hochladen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Soldier of HD
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:13

Re: Inhaltsverzeichnis: Seitenzahlen

Beitrag von Soldier of HD » Do 24. Nov 2016, 17:14

Rocko hat geschrieben:
Soldier of HD hat geschrieben:Vom Prinzip ist mir das klar. Ich stelle mich wohl zu dumm an.
Was ist dabei Prinzip? Wo hängst's denn? Am besten wäre es, du würdest eine Beispieldatei mit wenig Text hochladen.
Vielen Dank! Ich hoffe es hilft. Hier die Datei.
Dateianhänge
Arbeit.odt
(18.23 KiB) 210-mal heruntergeladen

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Inhaltsverzeichnis: Seitenzahlen

Beitrag von Rocko » Do 24. Nov 2016, 18:02

Soldier of HD hat geschrieben:Hier die Datei.
Kurzhinweise zur Korrektur der Seitenzählung:

Setze den Cursor auf den Absatz "Abbildungen".
Rechtsklick - Kontextmenü - Absatz: Reiter Textfluss
Umbrüche - Einfügen -anhaken

Das ist deshalb nötig, damit der Absatz beim Aktualisieren des Inhaltsverzeichnisses nicht auf die vorhergehende Seite rutscht.

Danach setzt du den Cursor auf den Absatz "Literatur".
Rechtsklick - Kontextmenü - Absatz: Reiter Textfluss
Umbruch einfügen - Seitennummer 4

Dazu noch:

http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 15#p235839
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 30#p234942
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 67#p239267
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Antworten