BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Absatzformatierung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Giorgione
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 07:48

Absatzformatierung

Beitrag von Giorgione » Fr 8. Mai 2015, 08:14

Guten Morgen!

Ich habe ein ganz seltsames Probleme: Ich schreibe einen Text in Tahoma 11p., aber wenn ich einen Absatz mache (Return-Taste), springt der Text, den ich geschrieben habe, in Times New Roman 12 p. Außerdem wird der fertige Absatz zu "Textkörper" statt "Standard". Und drittens ist der Abstand eineinhalbzeilig, statt, wie ich will, einzeilig. Wenn ich auf strg+z drücke nimmt er das in zwei Schritten zurück: erst den eineinhalbzeiligen Absatzabstand, dann die Schriftveränderung.

Ich habe in der Absatzformatierung ein bisschen herumgespielt, bin aber zu keinem richtigen Ergebnis gekommen und bin jetzt hilflos.

Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank.
Giorgione

Giorgione
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 07:48

Re: Absatzformatierung

Beitrag von Giorgione » Fr 8. Mai 2015, 09:15

Vielen Dank, Nikki,

ein bisschen hat's geholfen: die Schrift springt nicht mehr auf Times, vielen Dank. Was sich nicht geändert hat, ist der Sprung auf eineinhalbzeiligen Abstand zwischen den Absätzen, den ich nicht haben will ....

Hast du noch einen Tipp für mich.

Gruß
Giorgione

nikki hat geschrieben:Hallo Giorgione,
  • - Öffne das Fenster für Formatvorlagen mit F11
    - Nun sollte bereits die benutzte Absatzvorlage markiert sein
    - Klicke diese mit der rechten Maustaste an und wähle die Option Ändern aus
    - Unter dem Register Verwalten wird u. a. die Folgevorlage festgelegt und unter dem Register Schrift Schriftart, Schriftschnitt, Größe und Sprache

Giorgione
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 07:48

Re: Absatzformatierung

Beitrag von Giorgione » Fr 8. Mai 2015, 09:26

Und wenn ich ein neues Dokument öffne, hat es eine Schriftvorlage von Times New Roman statt, wie ich geändert habe für Standard: Tahoma... Ratlos

Giorgione

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Absatzformatierung

Beitrag von Rocko » Fr 8. Mai 2015, 10:08

Giorgione hat geschrieben:Und wenn ich ein neues Dokument öffne, hat es eine Schriftvorlage von Times New Roman statt, wie ich geändert habe für Standard: Tahoma
Eine dauerhafte Änderung der Grundschrift in der Absatzvorlage "Standard" musst du im Menü einstellen. Öffne dafür "Extras - Einstellungen (Optionen) - Optionen - OpenOffice Writer - Grundschriften".

Wenn in deiner Standard-Dokumentarvorlage in der Absatzvorlage "Standard" ein 1 1/2-zeiliger Zeilenabstand eingestellt ist, musst du das in der Standardvorlage ändern. Ansonsten öffnest du das Kontextmenü, klickst auf "Absatzvorlage bearbeiten" und änderst dort den Zeilenabstand (gültig ist das aber nur für das aktuelle Dokument).

Leseempfehlung: http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 15#p235057
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Giorgione
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 07:48

Re: Absatzformatierung

Beitrag von Giorgione » Fr 8. Mai 2015, 10:22

Lieber Rocko,

vielen Dank für die Hilfe, das mit den Schriften habe ich ändern können. Aber in der Vorlage ist einzeilig angegeben als Abstand. Und wenn ich in einem beliebigen Text einen Absatz setzen will, wird der immer noch eineinhalbzeilig gemacht. Drücke ich auf strg+Z, springt er auf einzeilig. (Was und wo ist das "Kontextmenü"?)

Gruß
Giorgione

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Absatzformatierung

Beitrag von Rocko » Fr 8. Mai 2015, 10:51

Giorgione hat geschrieben:Aber in der Vorlage ist einzeilig angegeben als Abstand. Und wenn ich in einem beliebigen Text einen Absatz setzen will, wird der immer noch eineinhalbzeilig gemacht. Drücke ich auf strg+Z, springt er auf einzeilig. (Was und wo ist das "Kontextmenü"?)
Zum Kontextmenü solltest du dich mal hier informieren:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=60950

Wenn du mit OpenOffice glücklich werden willst, sollte dich schon mal das Vorlagenkonzept des Programms interessieren. Dann sollte dir einiges bei den Funktionen klarer werden.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich noch nicht konkret Stellung nehmen, weil du keinen Unterschied zwischen einem Zeilen- und einem Absatzabstand machst. Beides aber wird in der Absatzvorlage eingestellt.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Giorgione
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 07:48

Re: Absatzformatierung

Beitrag von Giorgione » Fr 8. Mai 2015, 11:02

Steht alles auf "Null" bzw. "einzeilig" - das ist ja das Seltsame. Auch, wenn ich mit dem Cursor im Text bin und dann oben auf Absatz gehe: Null bzw. einzeilig....


nikki hat geschrieben:Hallo Giorgione,
schau Dir einfach mal die Absatzvorlage nochmals an, insbesondere das Register Einzüge und Abstände.

Giorgione
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 07:48

Re: Absatzformatierung

Beitrag von Giorgione » Fr 8. Mai 2015, 11:34

nikki hat geschrieben:So können wird natürlich ewig weitermachen. Lade ein Beispieldokument hier hoch, damit wir von der Ferndiagnose wegkommen.

Hier ist der Text, als Anhang, und ich danke wirklich für eure Geduld und Hilfe
Dateianhänge
Einführung Geschichte des Südwestens.doc
(18 KiB) 202-mal heruntergeladen

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Absatzformatierung

Beitrag von Rocko » Fr 8. Mai 2015, 12:09

Giorgione hat geschrieben:Hier ist der Text, als Anhang
Dein Anhang zeigt mir, dass mein Hinweis auf erklärende Links dich wohl kaum interessiert haben dürften. Folglich frage ich mich, ob ich dir wirklich weiterhelfen kann.

Du möchtest zwar OpenOffice einsetzen, aber das dann doch nicht so richtig. Wieso speicherst du denn deine Datei im Word-Format?

In Deiner Datei sehe ich nichts, was das Programm falsch gemacht haben könnte. Der zweitletzte Absatz hat die Absatzvorlage "Textkörper". Alle anderen Absätze haben die Absatzvorlage "Standard". Der einzige Unterschied zwischen den Absatzvorlagen ist, dass "Textkörper" einen eigenen Abstand bereits "eingebaut" hat. Weil du aber "Standard" verwendest, gibt es zwischen den Absätzen keinen Abstand. Deine Lösung ist, zwischen die Absätze einen Leerabsatz zu schalten. Das widerspricht aber der Programmphilosophie, weil das ja mit "Textkörper" automatisch ablaufen würde. Das aber sind Basics, die du längst schon gelesen haben könntest.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Giorgione
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 07:48

Re: Absatzformatierung

Beitrag von Giorgione » Fr 8. Mai 2015, 12:17

Rocko hat geschrieben:
Giorgione hat geschrieben:Hier ist der Text, als Anhang
Dein Anhang zeigt mir, dass mein Hinweis auf erklärende Links dich wohl kaum interessiert haben dürften. Folglich frage ich mich, ob ich dir wirklich weiterhelfen kann.

Du möchtest zwar OpenOffice einsetzen, aber das dann doch nicht so richtig. Wieso speicherst du denn deine Datei im Word-Format?

In Deiner Datei sehe ich nichts, was das Programm falsch gemacht haben könnte. Der zweitletzte Absatz hat die Absatzvorlage "Textkörper". Alle anderen Absätze haben die Absatzvorlage "Standard". Der einzige Unterschied zwischen den Absatzvorlagen ist, dass "Textkörper" einen eigenen Abstand bereits "eingebaut" hat. Weil du aber "Standard" verwendest, gibt es zwischen den Absätzen keinen Abstand. Deine Lösung ist, zwischen die Absätze einen Leerabsatz zu schalten. Das widerspricht aber der Programmphilosophie, weil das ja mit "Textkörper" automatisch ablaufen würde. Das aber sind Basics, die du längst schon gelesen haben könntest.

Vielen Dank, Rocko, für die Hilfe..... Ich speichere den Text in Word, weil die, mit denen ich kommunizieren muss, Dateien in Word benutzen. Das mit dem Textkörper geschieht automatisch, ohne dass ich diesen Absatz neu formatiere, er springt einfach in "Textkörper". Eine Leerzeile, einen Leerabsatz, habe ich aus Gründen der besseren Lesbarkeit dazwischengeschaltet.

Ich werde mich also einlesen und hoffe, dass ich das Problem, das ich vor einem Jahr mit Open Office noch nicht hatte, irgendwie in den Griff bekomme. Es ging mir ja auch nicht darum, dass das Programm etwas falsch gemacht hat, sondern ich. Das war mir schon klar. Deswegen hab ich ja hier gefragt, was.

Ich wünsche dir und dem Team ein schönes Wochenende
Gruß
Giorgione

Antworten