BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Vorschau im Windows Explorer bei Windows 8

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Poef
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mai 2013, 10:57

Vorschau im Windows Explorer bei Windows 8

Beitrag von Poef » Do 23. Mai 2013, 11:01

Hallo,

ich habe keine Vorschau bei OO-Dateien im Windows Explorer unter Wondows 8... alle anderen Datei-Arten haben eine, auch Word früher. Wie kann ich das auch für OO-Dokumente sehen?

Danke und Grüße
Poef

pmoegenb

Re: Vorschau im Windows Explorer bei Windows 8

Beitrag von pmoegenb » Fr 24. Mai 2013, 12:14

Ist nichts Neues. Das war, oder ist bei Windows 7 ebenso. Eine Lösung wurde bislang nicht gefunden.

Poef
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mai 2013, 10:57

Re: Vorschau im Windows Explorer bei Windows 8

Beitrag von Poef » So 2. Jun 2013, 11:53

Danke Dir!

OO-Maus
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 13:36

Re: Vorschau im Windows Explorer bei Windows 8

Beitrag von OO-Maus » Sa 14. Jan 2017, 15:28

Hallo, gibts hier schon neue Erkenntnisse?

Versuche auch schon seit 2 Tagen die Vorschau im Explorer zu Tage zu fördern, leider ohne Erfolg.
Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass folgendes funktioniert:

Im Explorer in einen Ordner gehen, Rechtsklick ---> Neu ---> OpenDocument Tabellendokument ---> ENTER

Die neue Datei wird in der Vorschau angezeigt.
Doppelklick auf diese Datei, etwas in Calc ändern und abspeichern bewirkt allerdings, dass die Datei ab da nicht mehr in der Vorschau angezeigt wird.
Evtl. können ein paar Spezialisten mit diesen Infos was anfangen.

LG Bine
WIN 7 64Bit Prof. OO4.1.3 LO5.2.3.3

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Vorschau im Windows Explorer bei Windows 8

Beitrag von nikki » Sa 14. Jan 2017, 16:00

Hallo,
OO-Maus hat geschrieben:Hallo, gibts hier schon neue Erkenntnisse?
Nein.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

pitzy
Beiträge: 58
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:55

Re: Vorschau im Windows Explorer bei Windows 8

Beitrag von pitzy » Sa 14. Jan 2017, 18:43

Hallo,
Verstehe nicht was ihr unter "Vorschau" im Win-Explorer meint, das große (!) "Symbol" mit Textzeilen ??
Symbole für Writerdateien, oben OO unter LO
Symbole für Writerdateien, oben OO unter LO
Symbole für Writerdateien.jpg (9.27 KiB) 5638 mal betrachtet
Ich habe unter Win7 AOO und LO auf der Platte. Je nach Zuordnung (nicht Speicherung) erhalten sie typische Symbole im Explorer. Üblicherweise ist das zuletzt installierte OO- oder LO-Paket dominant, aber man kann für jede Datei in den Win-Datei-Eigenschaften festlegen, womit geöffnet werden soll und so die globale Einstellung überlisten.
win7pro / Avira / AOO 4.1.3 / LO 4.4.7.2

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Vorschau im Windows Explorer bei Windows 8

Beitrag von nikki » Sa 14. Jan 2017, 22:10

pitzy hat geschrieben:Verstehe nicht was ihr unter "Vorschau" im Win-Explorer meint, das große (!) "Symbol" mit Textzeilen ??
Das mag sein, dass Du das nicht verstehst. Es geht bei diesem Thema nicht um die Ansicht von Dateien/Eigenschaften sondern um die Vorschau die im Windows-Explorer den Inhalt einer Datei wiedergibt.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

OO-Maus
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 13:36

Re: Vorschau im Windows Explorer bei Windows 8

Beitrag von OO-Maus » Sa 14. Jan 2017, 22:19

Hab jetzt schnell mal nen Screenshot erstellt.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 428443.jpg

Wenn ich linkst auf die Datei "Test" 1x linksklicke, kommt bei Excel rechts eine Vorschau (siehe die Tabelle rechts im Bild).

Bei Calc bekomme ich das nicht hin.
Auch schon in der Registry versucht, durch ändern mancher Einträge hin zu bekommen (JA, ich weiß, was ich da tue ;) ),
aber bislang keinen Erfolg erzielt.

PS. Bevor jetzt wieder einer schreibt: "Nimm doch LibreOffice..."
GENANNTES PROBLEM GEHT AUCH IN LibreOffice NICHT !

LG Bine
Zuletzt geändert von OO-Maus am Sa 14. Jan 2017, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
WIN 7 64Bit Prof. OO4.1.3 LO5.2.3.3

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Vorschau im Windows Explorer bei Windows 8

Beitrag von nikki » Sa 14. Jan 2017, 22:36

OO-Maus hat geschrieben:Wenn ich linkst auf die Datei "Test" 1x linksklicke, kommt bei Excel rechts eine Vorschau (siehe die Tabelle rechts im Bild).
Wäre ja auch schlimm, wenn Microsoft seine eigenen Produkte im Windows-Explorer nicht unterstützen würde. PDF's werden m. W. ebenfalls unterstützt.

Du kannst mal folgendes Versuchen, aber ich glaube es ist Vergebens:

Öffne ein Kommandozeilenfenster mit Start/Ausführen (Win+R) und dem Kommando CMD und tippe nacheinander folgende Befehle ein:

taskkill /F /IM Explorer.exe
rd /s /q "%LocalAppData%\Microsoft\Windows\Explorer"
Start explorer.exe

Warte zwischen jeder Eingabe 3 - 4 Sekunden.

Die Befehle schließen die Explorer.exe, löscht die Vorschaudatenbank, die im Anschluss neu angelegt wird.

Starte Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führe sfc aus:

sfc /scannow
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

OO-Maus
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 13:36

Re: Vorschau im Windows Explorer bei Windows 8

Beitrag von OO-Maus » Sa 14. Jan 2017, 23:03

Leider auch nix gebracht

Update:
Wenn ich in Calc unter:
Extras ---> Optionen ---> Laden/Speichernm ---> Allgemein ---> ODF-Formatversion
"1.0/1.1" einstelle und eine neue Datei abspeichere, kommt die Vorschau wie gewohnt.
Bei 1.2 (egal welches 1.2) funzt es nicht.


Evtl. kann ein Spezialist was mit anfangen ;)
WIN 7 64Bit Prof. OO4.1.3 LO5.2.3.3

Antworten