BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Einrichten von erster Seite und diverser Kopf-/Fußzeilen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
lammerly
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:48

Einrichten von erster Seite und diverser Kopf-/Fußzeilen

Beitrag von lammerly » Mi 28. Jan 2015, 20:41

Hallo Forum,

seit nunmehr 4 Tagen- mit nur insgesamt 6 Stunden Schlaf - schlage ich mich mit dem Problem herum eine erste Seite zu benennen und Kopfzeilen einzufügen und diese zu formatieren. Ich habe die komplette Hilfe durch gesehen und nach dem Thema gesucht, aber leider nicht gefunden, was ich brauchen konnte. Habe hier im Forum etliche Seiten durchgelesen und dann die Hilfen, die gegeben wurden getestet, doch sorry, ich bekomme nicht hin was ich möchte. Und ich weiß wie es in WORD funktioniert; ich habe über 10 Jahre 10 - 12 Stunden mit WORD beruflich gearbeitet, Texte formatiert und Macros geschrieben.

Jetzt bin ich bei OO gelandet und verzweifle. Ich habe zwischenzeitlich sicher an die 50 Testdokumente angelegt - für jeden Versuch ein neues. Doch wie es in der Hilfe angegeben wird, funktioniert es nicht. Oder es wird falsch erklärt. Allein die Tatsache eine erste Seite einzurichten und dieser eine Leerseite folgen zu lassen um das Dokument mit einer rechten Seite (weil ja nur ungerade Seiten mit der Seitennummer 1 beginnen) zu starten, brachte mich zur Verzweiflung. Jedesmal wurde eine rechte Seite angehängt, aber mit dem Titel "linke Seite" und die Leerseite wurde mit "Standard" formatiert. Wie? Absolut keine Ahnung - ist irgendwo mitten im Dokument.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, so einfach wie bei WORD geht es dann wohl doch nicht, weil so etwas wie einen Bereichswechsel gibt es bei OO nicht. Gut. Ich habe versucht einen Seitenumbruch einzufügen; geht, aber nur für eine Seite. Alle Folgeseite tragen dann wieder die Kopfzeile 1 und ich habe 5 verschiedene auf gut 70 Seiten. Vorgestern habe ich hier eine Antwort gelesen, wo es Bereiche einfügen in Kopfzeile ging. Schon dachte ich, die Lösung zum Greifen zu haben, aber nöööö, funktioniert auch nicht. Jetzt steh ich mächtig unter Zeitdruck und hoffe, das mir jemand erklären kann, was ich wo falsch mache. Ich muss noch an dem Text feilen und der muss fertig formatiert und im PDF am 31.01. vorliegen.

Auch habe ich ihm gesagt, er soll im Buchformat drucken, doch auch das geschieht nicht. Ich habe nun aufgegeben, und werde einfach eine Leerseite zu Fuß in das Dokument einfügen oder die Seite anders füllen - sofern ich das hinbekomme, das dort dann keine Seitennummerierung startet. Wenn ich alles hinbekomme wäre das toll, ansonsten richte ich nun nur noch diverse Kopfzeilen ein und dann war es das für mich. Für den Fall, das ich keine Rückmeldung erhalte, hab ich auch schon einen Plan B. Aber das wäre echt armselig, wenn ich mir so behelfen müsste.

Wenn mir Programmteile fehlen sollten, bitte, dann sagt mir, welche ich wo downloaden kann und muss.
Ich arbeite aktuell mit der Version Apache OpenOffice 4.1.1; das Betriebssystem WIN 8.1(64-Bit-Betriebssystem); ich hoffe, ich habe keine Angabe vergessen.

Oh, vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich in der Formatvorlage/Seite/ gesagt habe, das der ersten Seite eine rechte Seite folgen sollte. Ansonsten habe ich es geschafft, die Kopfzeile so auszurichten, wie sie sein sollen ... wie gesagt, nur das mit dem Wechsel der Kopfzeile funktioniert nicht. :(

Und bitte, behandelt mich nicht wie eine Blöde, ich bin mit WIN groß geworden. Es fällt mir halt schwer, gängige Funktionen hier nicht vorzufinden und mich in ein neues System einzuarbeiten, das für meine Begriffe viel zu umständlich zu bedienen ist.

Für die Hilfe möchte ich mich schon jetzt ♥lich bedanken.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Einrichten von erster Seite und diverser Kopf-/Fußzeilen

Beitrag von miesepeter » Do 29. Jan 2015, 08:07

lammerly hat geschrieben:seit nunmehr 4 Tagen- mit nur insgesamt 6 Stunden Schlaf...
Mittlerweile habe ich herausgefunden, so einfach wie bei WORD geht es dann wohl doch nicht, weil so etwas wie einen Bereichswechsel gibt es bei OO nicht.
Hallo,
tut mir leid, dass du so wenig Schlaf gefunden hast die letzten Tage... Vielleicht solltest du einfach mal den Computer im Eck stehen lassen und dich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben konzentrieren...

So, nun zu einigen deiner Anliegen.
Ein großer Unterschied zwischen OO und Word ist, dass OO keine Bereiche im Sinn von Word kennt, sondern an Seiten(vorlagen) orientiert ist. Siehe hier die sehr anschauliche Ausarbeitung von Rocko (http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=64392).

Ich empfehle dir, zum Beginn deiner Arbeit die einschlägige Literatur über Writer zu lesen und dann nochmals nachzufragen. Fundquellen hier: Beachte:
Jede Seite in Writer fußt auf einer Seitenvorlage; du kannst deren Namen in der Statuszeile erkennen. Bei einem neuen Dokument ist das i.d.R. die Seitenvorlage "Standard". Mit rechter Maustaste kannst du das auf "Erste Seite" verändern. Die Folgeseite wird dann automatisch auf Standard bezogen. Damit kannst du unterschiedliche Kopf-/Fußzeilen einfügen. Jede unterschiedliche Seitenvorlage kann mit einer unterschiedlichen Kopf-/Fußzeile versehen werden...

Wenn du die Literatur gelesen und verarbeitet hast, dann erst bitte Fragen zu Details stellen.

Ciao und viel Erfolg!

kurIlOnG
Beiträge: 70
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 15:04

Re: Einrichten von erster Seite und diverser Kopf-/Fußzeilen

Beitrag von kurIlOnG » Sa 31. Jan 2015, 00:31

:D :D
"Ein blindes Huhn findet auch ein Korn" sagt ein Sprichwort: Ich habe, glaube ich, gerade eher per Zufall etwas gefunden.

Geh auf der Seite, auf der die Seitenzählung (mit "1") beginnen soll, an irgendeine Stelle und setze dort in folgender Weise eine "Markierung":
Einfügen
Feldbefehl
Andere
Variable
Seitenvariable setzen an
Einfügen

Geh zusätzlich in der Fußzeile der betreffenden Seite
in der entsprechenden Weise auf
Seitenvariable anzeigen.

Bei mir hat es geklappt. Ob es noch einen eleganteren Weg gibt und welche Nachteile man sich so vielleicht einhandelt, kann ich nicht
sagen.

Viel Spaß weiter!
Kurt

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Einrichten von erster Seite und diverser Kopf-/Fußzeilen

Beitrag von Rocko » Sa 31. Jan 2015, 09:22

kurIlOnG hat geschrieben:Geh zusätzlich in der Fußzeile der betreffenden Seite
in der entsprechenden Weise auf
Seitenvariable anzeigen.

Bei mir hat es geklappt.
Da hast du aber ein giftiges Korn gepickt! Dir scheint nicht bewußt zu sein, dass es sich bei der Fußzeile um eine Wiederholungszeile handelt. Also werden auch Feldbefehle wiederholt. In deinem Fall zeigt er aber eine gesetzte Variable an und nicht die Seitenzahl. Fertig ausprobieren!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

kurIlOnG
Beiträge: 70
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 15:04

Re: Einrichten von erster Seite und diverser Kopf-/Fußzeilen

Beitrag von kurIlOnG » Sa 31. Jan 2015, 12:08

Lieber Rocko!
Ich habe es probiert. Zumindest werden in der Fußzeile, wo ja sonst die Seitenzahlen stehen, zunächst keine Zahlen angegeben, und dann folgen von der gewünschten Seite an, mit "1" beginnend, fortlaufend um jeweils 1 ansteigende Zahlen, wie ich es von Seitenzahlen erwarte. Solange sich sonst kein Nachteil zeigt, wäre ich damit zufrieden.
Aber Du hast sicher recht: Was Du schreibst, war mir unbekannt. Danke für den fachmännischen Hinweis!

Grüße
Kurt

Antworten