BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dokumentenvorlage: Standard der Gliederungsebene ändern

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Nighty1337

Dokumentenvorlage: Standard der Gliederungsebene ändern

Beitrag von Nighty1337 » Fr 21. Nov 2014, 19:49

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem beim Ändern der Dokumentenvorlage.

Ich möchte die Aufzählungszeichen standardmäßig für die Gliederungsebenen ändern. Hierfür habe ich zunächst die Formatvorlage "Aufzählung 1", bzw. die Symbole der einzelnen Gliederungsebenen angepasst. Danach habe ich die "Aufzählung 1" an die Formatvorlage "Standard" gebunden (Standard -> Nummerierung und Gliederung -> Nummierungsvorlage -> Aufzählung 1) und dann das ganze als neue Dokumentenvorlage gespeichert und zugewiesen als Standard-Dokumentenvorlage. Leider werden immer noch die normalen Aufzählungszeichen verwendet - was habe ich also nicht richtig oder gar nicht gemacht?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Nighty

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Dokumentenvorlage: Standard der Gliederungsebene ändern

Beitrag von Rocko » Sa 22. Nov 2014, 09:21

Nighty1337 hat geschrieben:ich habe ein kleines Problem beim Ändern der Dokumentenvorlage.

... Formatvorlage "Aufzählung 1" ... Danach habe ich die "Aufzählung 1" an die Formatvorlage "Standard" gebunden (Standard -> Nummerierung und Gliederung -> Nummierungsvorlage -> Aufzählung 1)
Im Verständnis des Vorlagenkonzepts scheint dein Problem etwas größer zu sein. Da geht nämlich einiges durcheinander, so dass es besser wäre, du würdest deine Beispiel-Dokumentvorlage hier hochladen.

Beispiel: Was meinst du mit "Aufzählung 1"? Eine Absatzvorlage oder eine Listenvorlage?

"Standard" kann alles Mögliche sein. Wenn du aber eine Aufzählungsvorlage (= Listenvorlage) an die Mutter-Absatzvorlage "Standard" gebunden hast, hast du großen Mist gebaut.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Nighty1337

Re: Dokumentenvorlage: Standard der Gliederungsebene ändern

Beitrag von Nighty1337 » Sa 22. Nov 2014, 10:15

Hi Rocko,

danke für deine Antwort.

Ok, dann frage ich mal so: Wie lege ich eine Dokumentenvorlage so an, dass die Aufzählungszeichen der einzelnen Gliederungsebenen standardmäßig so sind, wie ich sie haben möchte, Bsp.:

(ausgefüllter schwarzer Punkt)
>>(weißer Punkt)
>>>>(schwarzes Rechteck)

Die alte Dokumentenvorlage werde ich dann wohl löschen und fange demnach bei null an.

VG Nighty

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Dokumentenvorlage: Standard der Gliederungsebene ändern

Beitrag von Rocko » Sa 22. Nov 2014, 11:50

Nighty1337 hat geschrieben:Die alte Dokumentenvorlage werde ich dann wohl löschen und fange demnach bei null an.
Wenn du künftig noch bei weiteren Problemen Hilfe haben möchtest, solltest du selbst durch brauchbare Informationen etwas mehr dazu beitragen. Feststellungen alleine helfen nicht weiter. So habe ich vergeblich auf deine Beispieldatei gewartet, obwohl es nicht übertrieben kompliziert gewesen wäre, deine Dokumentvorlage als *.odt an deine Antwort anzuhängen.
Dateianhänge
Absatz- und Listenvorlage kombiniert.odt
(13.93 KiB) 112-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Nighty1337

Re: Dokumentenvorlage: Standard der Gliederungsebene ändern

Beitrag von Nighty1337 » Sa 22. Nov 2014, 12:57

Hi Rocko,

ich hatte die von mir erstellte Dokumentenvorlage gelöscht - wie ich auch geschrieben hatte^^ - , weshalb ich die hier logischerweise auch nicht posten konnte und habe bei Null angefangen (habe ich auch geschrieben^^).

Ich denke das eine Dokumentenvorlage von mir auch nicht viel gebracht hätte, da die ja auch völlig falsch angelegt worden ist von mir - offensichtlich, sonst hätte ich hier in dieses Forum nicht die Frage gepostet, wie man die Gliederungsebenen standardmäßig ändern kann...

Naja, ich schau mir mal jetzt die von dir angefügten Dateien an - vielen Dank schonmal im Voraus dafür (!) - und hoffe, dass ich so weiterkomme.

VG Nighty

Antworten