BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dynamischer Inhalt in Fußzeile möglich?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
vegan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 15:33

Dynamischer Inhalt in Fußzeile möglich?

Beitrag von vegan » Fr 31. Okt 2014, 21:26

Ich habe mal eine kurze Frage,
kann man in Writer, ähnlich wie in Calc, den Inhalt der Fußzeile dynamisch machen?
Zum Beispiel will ich in der Fußzeile immer das verwendete "Aktenzeichen " + "- " + "Datum" + ", " + "Seitenzahl" stehen haben, also : Aktz XYZ - 01.01.1001, Seite 1.
Kann man das irgendwie bewerkstelligen dass sich Writer einfach Aktenzeichen und Datum, vielleicht als Variable, aus dem Dokument nimmt und dann in der Fußzeile VERKETTET, wie es in Calc heißen würde?

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Dynamischer Inhalt in Fußzeile möglich?

Beitrag von F3K Total » Fr 31. Okt 2014, 22:48

Moin,
jo geht, mit Feldbefehlen, siehe Beispiel anbei.
HTH Gruß R
Dateianhänge
Feldbefehle in Fusszeilen.zip
nur entpacken
(9.11 KiB) 139-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

vegan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 15:33

Re: Dynamischer Inhalt in Fußzeile möglich?

Beitrag von vegan » Sa 1. Nov 2014, 00:42

Bei dir funktioniert es aber ich bin zu blöd sowas selber aufzusetzen. Hab mir jetz zum Thema Eingabefeld einiges durchgelesen aber checks einfach nich, sorry.
Wie hast du das gemacht?

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Dynamischer Inhalt in Fußzeile möglich?

Beitrag von Rocko » Sa 1. Nov 2014, 09:15

vegan hat geschrieben:Bei dir funktioniert es ...
Bei dir auch, wenn du folgendermaßen vorgehst:

Erzeuge zunächst eine Variable vom Typ "Benutzerfeld". - Strg+F2 - Variable - Benutzerfeld - Gib einen Namen und einen Wert ein, z.B. Datum und 01.10.2014 - Klick auf den grünen Haken

Jetzt kannst du die Variable vom Typ "Eingabefeld" anklicken und "Datum" auswählen - Einfügen (an jeder beliebigen Stelle) - "Hinweis" kann, aber muss nicht sein.

Wann immer du jetzt in eines der Eingabefelder ein anderes Datum eingibst, erscheint es zeitgleich in allen Eingabefelder des gleichen Typs.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

vegan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 15:33

Re: Dynamischer Inhalt in Fußzeile möglich?

Beitrag von vegan » Sa 1. Nov 2014, 17:49

Das scheint zu funktionieren.
Vielen Dank :D

Antworten