BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Textfeld in der Fußzeile

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
sas
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:04

Textfeld in der Fußzeile

Beitrag von sas » Mo 29. Sep 2014, 13:17

Bei der Erstellung eines Formulars mit dem writer bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich würde gerne ein Textfeld in die Fußzeile integrieren, sodass alle Seiten des Dokuments mit meiner Identifikationsnummer aus der Datenbank gekennzeichnet sind. Das heißt ich brauche eigentlich nicht nur ein Textfeld, welches sich auf jeder Seite wiederholt, sondern ich möchte den Inhalt auch mit einer Datenbank verknüpfen.
Über Vorschlage wäre ich dankbar.

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Textfeld in der Fußzeile

Beitrag von Rocko » Mo 29. Sep 2014, 16:14

sas hat geschrieben:Ich würde gerne ein Textfeld in die Fußzeile integrieren, sodass alle Seiten des Dokuments mit meiner Identifikationsnummer aus der Datenbank gekennzeichnet sind.
Die Fußzeile ist eine Wiederholungszeile, die ein Datenbankfeld (du nennst es Textfeld) mit dem Inhalt auf jeder weiteren Seite unverändert wiederholt. Wenn du die ID aus der Datenbank holen willst, musst du dieses Datenbankfeld in den Seitentext einbinden und den Datensatz mit "Nächster Datensatz" abschließen.

Anders verhält es sich mit der Seitennummerierung. Hier gibst du den Feldbefehl in die Fußzeile ein. Die angezeigte Seitennummerierung stammt aber nicht aus einer Datenbank, sondern bezieht ihre Information aus der logischen Seitenzahl. Im Zusammenhang mit der logischen Seitenzahl kannst du zwar eine "Seitenvariable setzen" mit einer Korrekturzahl. Wenn du jetzt den Feldbefehl "Seitenvariable anzeigen" dahintersetzt, wird diese von der Seitenzahl abgeleitete Nummer weitergezählt. Hier wäre eine nicht ganz ungefährliche Zusammenarbeit mit der Datenbank denkbar, aber nicht ratsam.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

sas
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:04

Re: Textfeld in der Fußzeile

Beitrag von sas » Mo 29. Sep 2014, 16:57

musst du dieses Datenbankfeld in den Seitentext einbinden
Hier liegt mein Problem, in die Fußzeile lässt sich kein Datenbankfeld einfügen. Gibt es vlt auch eine einfache Möglichkeit, ohne die Wiederholungszeilen, das Datenfeld (Inhalt wird durch eine Parameterabfrage generiert) auf jeder Seite an gleicher Stelle auftauchen zu lassen?
Vielen Dank schonmal

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Textfeld in der Fußzeile

Beitrag von Rocko » Mo 29. Sep 2014, 18:05

sas hat geschrieben:das Datenfeld (Inhalt wird durch eine Parameterabfrage generiert) auf jeder Seite an gleicher Stelle auftauchen zu lassen?
Innerhalb eines Dokuments denke ich hier an Querverweise. Falls du aber die Serienbrieffunkion meinst, wo liegt da das Problem?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Antworten