BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dokumentvorlage: Dokumente werden nicht aktualisiert

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
mememe
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 11:43

Dokumentvorlage: Dokumente werden nicht aktualisiert

Beitrag von mememe » Mo 15. Sep 2014, 12:01

Hallo an alle,

also: mein Problem ist, dass ich eine Dokumentvorlage ersellt habe, sie als Standardvorlage eingerichtet habe - und einfach davon ausgegangen bin, dass dann automatisch eine Verknüpfung meiner mittel Strg+N erstellten Dokumente mit der Vorlage erfolgen würde.
Das durch Strg+N erzeugte neue Dokument hat dann auch jeweils die richtigen Enistellungen, und bei Datei > Eigenschaften in den Dokumenten taucht auch die gewünschte Vorlage auf.
Ich habe einige Dok.s bereits vor einem halben Jahr erstellt und wollte nun die Seitenränder anpassen.
Ich habe meine Dokumentenvorlage geändert und gespeichert. Neue Dokumente haben auch die richtigen Ränder. Es geht mir aber vielmehr um meine älteren Dok.s:
beim Öffnen der Dok.s kommt das Dialogfeld, bei dem auf die Änderung der Vorlage hingewiesen wird und man die Aktualisierung annehmen kann oder nicht. Ich habe "aktualisieren" geklickt und das Programm machte auch irgendwas. Die Ränder sind allerdings immer noch wie vorher.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, was ich noch beachten muss?
ich konnte leider nichts brauchbares dazu finden, gebe aber auch zu, dass ich durch die Funktionsweise der Dokumentvorlagen nicht ganz durchsteige...

Falls sich jemand findet, der hilft, hätte ich noc eine Frage:
Gibt es sowas wie eine Liste der Dokumente, welche mit der "Muttervorlage" verbunden/verknüpft sind und sich bei Änderung der Vorlage ändern müssten?

Vielen lieben Dank für Deine/Eure Hilfe! :)

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Dokumentvorlage: Dokumente werden nicht aktualisiert

Beitrag von Rocko » Mo 15. Sep 2014, 17:30

mememe hat geschrieben:gebe aber auch zu, dass ich durch die Funktionsweise der Dokumentvorlagen nicht ganz durchsteige...
Du scheinst dir unter "Vorlage" mehr vorzustellen, als sich dahinter verbirgt. Eine Vorlage allgemein im Sinne des Programms ist die die Voreinstellung bestimmter Formatierungen, die bei Bedarf verwendet werden können. Hat man keine Vorlage, muss man eben vor dem eigentlichen Beginn der Arbeit alles erst neu einstellen. Bei Tageslichtprojektor hat man so etwas gerne mit der "Overlay-Technik" gemacht. Was viel Zeit in Anspruch genommen hätte, hat man einfach auf durchsichtigen Folien vorbereitet, die man dann beim Vortrag einfach übereinanderlegen konnte.

Im Prinzip ist da bei OO nichts anderes. Du musst immer wieder Briefe schreiben. Dazu willst du für die erste Seite eine Gestaltung, die bei jedem Brief gleich sein soll. Die Folgeseiten sollen aber anders gestaltet sein. Folglich machst du dir dafür eine Vorlage. Die Vorlage für den gesamten Brief (1. Seite und Folgeseiten) ist jetzt die Dokumentvorlage. Die Dokumentvorlage hat aber zwei verschiedene Seitengestaltungen, nämlich die der Titelseite (1. Seite) und die der Folgeseiten (Standard). Dafür enthält das Doument diese beiden Seitenvorlagen. So geht es weiter mit allen anderen Vorlagetypen wie Absatz-, Zeichen-, Rahmen-, Nummerierungsvorlagen.

Alle Vorlagenarten stehen nur dann zur Verfügung, wenn sie Teil dieses Dokuments sind. Wenn du also an einem aktuallen Dokument die Seitenvorlage änderst, ändert das nicht die gleichnamige Seitenvorlage im Standarddokument. Solche Formatierungsänderungen müssen übertragen werden.

Wenn du das Vorlagenfenster F11 öffnest, findest du oben ganz rechts
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Dokumentvorlage: Dokumente werden nicht aktualisiert

Beitrag von Rocko » Mo 15. Sep 2014, 17:43

mememe hat geschrieben:gebe aber auch zu, dass ich durch die Funktionsweise der Dokumentvorlagen nicht ganz durchsteige...
Du scheinst dir unter "Vorlage" mehr vorzustellen, als sich dahinter verbirgt. Eine Vorlage allgemein im Sinne des Programms ist die die Voreinstellung bestimmter Formatierungen, die bei Bedarf verwendet werden können. Hat man keine Vorlage, muss man eben vor dem eigentlichen Beginn der Arbeit alles erst neu einstellen. Beim Tageslichtprojektor hat man so etwas gerne mit der "Overlay-Technik" gemacht. Was viel Zeit in Anspruch genommen hätte, hat man einfach auf durchsichtigen Folien vorbereitet, die man dann beim Vortrag einfach übereinanderlegen konnte.

Im Prinzip ist da bei OO nichts anderes. Du musst immer wieder Briefe schreiben. Dazu willst du für die erste Seite eine Gestaltung, die bei jedem Brief gleich sein soll. Die Folgeseiten sollen aber anders gestaltet sein. Folglich machst du dir dafür eine Vorlage. Die Vorlage für den gesamten Brief (1. Seite und Folgeseiten) ist jetzt die Dokumentvorlage. Die Dokumentvorlage hat aber zwei verschiedene Seitengestaltungen, nämlich die der Titelseite (1. Seite) und die der Folgeseiten (Standard). Dafür enthält das Doument diese beiden Seitenvorlagen. So geht es weiter mit allen anderen Vorlagetypen wie Absatz-, Zeichen-, Rahmen-, Nummerierungsvorlagen.

Alle Vorlagenarten stehen nur dann zur Verfügung, wenn sie Teil dieses Dokuments sind. Wenn du also an einem aktuellen Dokument die Seitenvorlage änderst, ändert das nicht die gleichnamige Seitenvorlage im Standarddokument. Solche Formatierungsänderungen müssen übertragen werden.

Wenn du das Vorlagenfenster F11 öffnest, findest du oben ganz rechts einen kleinen Pfeil zum Öffnen eines Dropdownfensters. Dort findest du die Funktion "Vorlagen laden". Damit kannst du aus einer anderen Dokumentvorlage oder aus anderen Dokumenten Vorlagen in dein neues Dokument übernehmen und deine aktuellen Vorlagen im Dokument sogar überschreiben.

http://www.ooowiki.de/VorlagenKonzept.html
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=64392
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Antworten