BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

OO Portable Writer

Installation / Betrieb / Probleme bei USB-Stick Lösungen
Antworten
hugo
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 10:24

OO Portable Writer

Beitrag von hugo » Fr 7. Okt 2011, 11:41

guten Tag,
ich schreibe Liedtexte und erzeuge immer Leerzeilen. Nach der Texterstellung fülle ich die Leerzeile mit Akkorden (2-3 Zahlen/Buchstaben über der Textstelle, wo dieser Akkord gespielt werden soll). Da ich abwechselnd mit 2 Computern arbeite, passiert es (beim Wechsel), dass sich die Zuordnung der Akkorde zum Text verschiebt. In wieweit hat die Einstellung im Betriebssystem Einfluss auf dieses Phänomen? An einer Open Office Portable -Einstellung kann es ja doch nicht liegen oder? Habe dieses Problem seit Jahren und für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. In den Beispielen musste ich die Akkorde mit kleinen Strichen verbinden , da sie sonst an den linken Rand zusammengeschoben worden wären (Leertaste funktioniert hier nicht).

Beispiel 1 (richtig auf dem einen PC)
--C----------------am----------------em
Words are flying out like endless rain

Beispiel 2 (falsch auf dem anderen PC)
-----C-------------am----------------em
Words are flying out like endless rain

Problem bei XP zu XP und auch bei XP zu Windows 7 oder umgekehrt.

Viele Grüße

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: OO Portable Writer

Beitrag von F3K Total » Fr 7. Okt 2011, 19:32

Hallo Hugo,
vielleicht hilft Dir die "Ruby" Funktion, siehe Bild:
Ruby_Gitarre.jpg
Ruby_Gitarre.jpg (49.28 KiB) 12829 mal betrachtet
1.) unter Extras/Optionen/Sprscheinstellungen "Unterstützung für asiatische Sprachen aktiviert" anhaken
2.) Format/Ruby (ist erst jetzt zu sehen)
3.) einen oder mehrere (wenn Akkord breit) Buchstaben im Wort markieren
4.) Akkord in Spalte "Ruby Text" eintragen/übernehmen

So steht der Akkord über dem Buchstaben und wandert mit ihm mit.

Unter "Vorlagen/Zeichenvorlagen/Ruby" -> rechte Maus: ändern kannst Du die Schriftgröße des Ruby Textes verändern.

Viel Erfolg
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

hugo
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 10:24

Re: OO Portable Writer

Beitrag von hugo » Fr 7. Okt 2011, 23:08

Danke für den Typ, aber ich habe "1000" Texte mit je 10 - 50 Akkorden; der Aufwand wäre zu groß, nachträglich für jeden Akkord die Zugehörigkeit zum unteren Wort oder Buchstaben zu erstellen.

Antworten