BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Doppelte Einträge in Listen

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
vreezer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 14:46

Doppelte Einträge in Listen

Beitrag von vreezer » Mi 12. Okt 2016, 14:55

Ich suche eine Möglichkeite eine Liste anzufertigen. Die Liste soll automatisch doppelte Einträge finden und dann löschen oder wenigstens markieren, damit ich sie manuell löschen kann. Welches Programm würde sich da in OpenOffice anbieten und wie heißt diese Funktion ?

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Doppelte Einträge in Listen

Beitrag von craig » Mi 12. Okt 2016, 16:01

Hallo,

doppelte Einträge entfernt am einfachsten mittels Calc:
  1. Markiere in Calc den Tabellenbereich, aus dem Duplikate entfernt werden sollen.
  2. Wähle Daten --> Filter --> Standardfilter aus.
  3. Setze die Bedingung Feldname "keiner", Bedingung "enthält".
  4. Klicke auf "Mehr Optionen", um zusätzliche Einstellungen vorzunehmen.
  5. Setze ein Häkchen bei "Keine Duplikate".
  6. Bestätige über "OK". Die doppelten Einträge wurden aus Ihrer Tabelle entfernt.
Gruß

Craig
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

vreezer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 14:46

Re: Doppelte Einträge in Listen

Beitrag von vreezer » Mi 12. Okt 2016, 18:48

Klasse, das klappt schon mal prima.
Gibt es auch eine Möglichkeite Emailadresse zu filtern ? Ich möchte z.B. "Fritz@openoffice.de" und "Fridolin@openoffice.de" filtern, also das openoffice.de als doppelter Eintrag erkannt wird. Ist sowas möglich ?

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Doppelte Einträge in Listen

Beitrag von craig » Mi 12. Okt 2016, 21:36

Hallo,

ich verstehe noch nicht was Dein Ziel ist:
Erbitte ein vollständiges Beispiel für die Ausgangssituation und die Resultate!
Am besten eine Beispieldatei mit fiktiven Daten.

Gruß

Craig
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

vreezer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 14:46

Re: Doppelte Einträge in Listen

Beitrag von vreezer » Mi 12. Okt 2016, 23:25

craig hat geschrieben: Erbitte ein vollständiges Beispiel für die Ausgangssituation und die Resultate!
Am besten eine Beispieldatei mit fiktiven Daten.
Die Liste besteht lediglich aus einer Spalte mit Emailadressen. Die Emailadressen erhalte ich vollkommen willkürlich, daher würde ich sie gerne nach den Webseiten (URLs) sortieren, also:
Es wäre klasse, wenn ich Duplikate wie forum.de oder openoffice.de markieren oder sortieren könnte. Falls man es sortieren kann, würde die obere Liste dann so aussehen:
Die Sortierung nach URLs würde mir einfach bei der Übersicht helfen, damit die Kontakte einer Webseite zusammen liegen. Ich hoffe das ist jetzt etwas verständlicher erklärt ?

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Doppelte Einträge in Listen

Beitrag von craig » Do 13. Okt 2016, 00:17

Hallo,

es gibt sicherlich eine bessere Möglichkeit.
Allerdings habe ich keine andere Lösung parat, deshalb ersteinmal
so wie in der Datei beschrieben.
Sortieren.ods
Sortieren
(52.31 KiB) 300-mal heruntergeladen
Gruß

Craig
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Doppelte Einträge in Listen

Beitrag von Rocko » Do 13. Okt 2016, 10:41

craig hat geschrieben:es gibt sicherlich eine bessere Möglichkeit.
Text in Spalten-a.png
Text in Spalten-a.png (150.03 KiB) 5549 mal betrachtet
Nach Ausführung kann nach Spalte C sortiert werden und die Hilfsspalten B und C können gelöscht werden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Antworten