BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hinweisfelder im PDF

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
markus_66
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Nov 2014, 22:46

Hinweisfelder im PDF

Beitrag von markus_66 » Fr 5. Aug 2016, 19:49

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne in einem PDF, kann ruhig von oo erstellt werden , Hinweisfelder machen.
Ich meine, wenn ich mit der Maus auf einen Bereich im PDF klicke, öffnet sich ein Feld mit Informationen. Das sollte an verschiedenen Stellen möglich sein, mit unterschiedlichem Inhalt.
Ist das mit OO möglich?

Vielen Dank für dir Hilfe

Markus

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Hinweisfelder im PDF

Beitrag von nikki » Fr 5. Aug 2016, 21:42

markus_66 hat geschrieben:Ist das mit OO möglich?
Mit dem Modul DRAW kann ein PDF bearbeitet werden, wenn die Extension aoo-pdf-import-0.1.0-windows-x86.oxt installiert ist. Ansonsten kannst nur nur das Dokument bearbeiten wenn es in eine PDF-Datei eingebettet ist.

Siehe Programmhilfe zum Thema Exportieren als PDF.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Hinweisfelder im PDF

Beitrag von F3K Total » Fr 5. Aug 2016, 22:12

Hallo,
ich habe die Frage anders verstanden. Anbei eine .odt (Writer) und eine .pdf-Datei daraus, bei denen ein Text erscheint, wenn mann den Cursor auf die grünen Schaltflächen bewegt.
Gruß R
Dateianhänge
Hilfetext.odt
(10.12 KiB) 235-mal heruntergeladen
Hilfetext.pdf
(24.49 KiB) 255-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

markus_66
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Nov 2014, 22:46

Re: Hinweisfelder im PDF

Beitrag von markus_66 » Fr 5. Aug 2016, 23:02

Vielen Dank für die Hilfe und die schnelle Antworten !

Hallo R :-)

sowas habe ich gemeint.
Kann ich auch die "Schaltfläche" freihand zeichnen z.B. ein Bundesland auf einer Karte umrahmen ?
Viele Grüsse
Markus

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Hinweisfelder im PDF

Beitrag von F3K Total » Sa 6. Aug 2016, 00:03

Hi,
ich wüsste nicht wie.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

markus_66
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Nov 2014, 22:46

Re: Hinweisfelder im PDF

Beitrag von markus_66 » Sa 6. Aug 2016, 21:06

Hallo,

Schade aber vielen Dank für die Hilfe.

VG
Markus

Antworten